Unverpackt: Tolle 18/8-Edelstahl-Teedose als nachhaltiges Teezubehör

Unverpackt-Läden, in denen du Lebensmittel ohne Verpackung kaufen kannst, gibt es schon seit etlichen Jahren. Das ist umweltschonend und nachhaltig. Und bei Tee? In der Regel wird Tee fertig verpackt in Dosen oder Tüten verkauft. Oder er wird im Teeladen frisch in eine Tüte gefüllt, die du dann später in den Müll gibst. Die Dose zum Befüllen wieder mit in den Laden zu nehmen, das geht bisher nicht bzw. nicht überall. – Schade eigentlich, oder?

Das Franchise-Unternehmen TeeGschwendner hat jetzt eine schöne Lösung gefunden: Deinen Lieblings-Tee kannst du in den zugehörigen Fachgeschäften inzwischen sowohl herkömmlich verpackt als auch „unverpackt“ kaufen. Dafür wurde eine spezielle „Mehrweg-Edelstahl-Teedose“ konzipiert: die UNVERPACKT Teedose. Was das für eine Dose ist und warum der Weg zu dieser Lösung gar nicht so leicht war, erfährst du in diesem Beitrag.

Teezubehör von TeeGschwendner
Teezubehör von TeeGschwendner: Teedosen, Tee-Maßlöffel und Tea Timer

Soviel vorweg: Ich halte diese Teedose für eine tolle Idee, die in meinen Augen sehr schön umgesetzt wurde. Und daher möchte ich sie dir zusammen mit weiterem Teezubehör näher vorstellen und ans Herz legen!

Die Unverpackt-Teedose – eine umweltfreundliche Lösung

Schauen wir uns die Teedose einmal näher an: Sie ist aus 18/8er-Edelstahl gefertigt und komplett CO2-kompensiert produziert, wie es im Online-Shop heißt. Sie hat eine minimalistische Formgebung, die mir persönlich sehr gefällt, und ist nahtlos gefertigt. Das erleichtert die regelmäßige Reinigung. Das Material ist unempfindlich und hygienisch.

Ein Drehverschluss-Deckel mit Silikondichtung sorgt dafür, dass die Dose auch beim Transport den Inhalt perfekt schützt. Zudem lässt sie sich komplett in der Spülmaschine reinigen, um immer wieder blitzsauber und geruchsneutral für die Befüllung mit frischem Tee bereit zu sein.

Unverpackt Teedose aus 18/8er-Edelstahl
Unverpackt Teedose aus 18/8er-Edelstahl

Du kannst die (saubere) Unverpackt-Teedose einfach wieder zum Einkauf mit in die TeeGschwendner-Filiale nehmen und dort mit deinem Lieblingstee befüllen lassen.

Handhabung – mein Eindruck

Zum Thema Handhabung gibt es nicht viel zu schreiben: Die Teedose hat mit 12 cm Durchmesser und 14 cm Höhe eine angenehme Größe. Sie liegt gut in der Hand und macht durch ihre matt gebürstete Oberfläche einen edlen Eindruck. Etwa 250 bis 300 Gramm Tee passen hinein, abhängig vom Volumen der Teeblätter.

Die Silikondichtung im Deckel ist unauffällig eingelassen. Das Aufsetzen und Zuschrauben des Deckels wollte mir nicht auf Anhieb gelingen, ohne zu verkanten. Aber nach einigen Fehlversuchen hatte ich „den Dreh“ dann raus. Hier könnte eventuell eine kleine Markierung an Deckel und Dose helfen, auf Anhieb die passende Position zum Zuschrauben zu finden. Ein dezenter Strich oder ein stilisiertes Teeblatt würden da schon genügen.

Nebenbei bemerkt: Das Auf- und Zuschrauben ist durchaus mit Geräusch verbunden – aber wie soll es auch anders sein, wenn Edelstahl-Deckel auf Edelstahl-Dose trifft.

Warum diese spezielle Teedose?

Theoretisch könntest du natürlich jede beliebige Dose oder Tüte mit ins Geschäft bringen, um sie mit Tee befüllen zu lassen. Allerdings hat beim Thema „mitgebrachte Verpackung“ jedes deutsche Bundesland eine andere Regelung. Was in dem einen Bundesland erlaubt ist, ist im anderen noch lange nicht gestattet. Die Mitarbeiter im Teeladen dürfen also im Zweifel das von dir mitgebrachte Behältnis gar nicht befüllen.

Da TeeGschwendner nach einer bundesweit einheitlichen Lösung für seine Franchise-Läden gesucht hat, musste eine Abstimmung mit den zuständigen Stellen in jedem einzelnen Bundesland erfolgen. – Du kannst dir vorstellen: Das hat etwas gedauert.

Die Lösung, auf die man sich einigen konnte, ist die hier vorgestellte Teedose, die jetzt bundesweit in allen Teeläden zur Wiederbefüllung akzeptiert werden darf. Damit steht jetzt auch für Tee eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Mehrweg-Verpackung zur Verfügung, die wir als Teetrinker so oft wie möglich nutzen sollten.

Übrigens: Natürlich bekommst du beim Einkauf ein passendes Etikett für den von dir gekauften Tee, damit du auch später noch weißt, was in der Dose ist. Abgesehen davon, dass diese Dose ein praktisches Mehrweg-Transportbehältnis ist, macht sie sich nämlich auch gut im Teeregal.

Alternativ kannst du sie natürlich auch „nur“ für den Transport nutzen und zuhause deine Lieblings-Teedosen weiter verwenden. Auch hier hat TeeGschwendner eine hübsche Auswahl.

Mein Fazit: Die Unverpackt-Teedose ist ein hygienisches, praktisches und hübsch anzusehendes Tee-Zubehör. Details zur Teedose und den Hintergründen kannst du auch im Blogbeitrag von Daniel Mack nachlesen, Leiter im Tee-Einkauf bei TeeGschwendner.

Tee-Maßlöffel aus Edelstahl

Für die passende Dosierung deines Tees hat TeeGschwendner schon seit langer Zeit einen Dosierlöffel im Angebot: das sogenannte „Teelamaß“. Abgeleitet wurde dieser rechtlich geschützte Name aus dem früheren Firmennamen „Der Teeladen“, also eine Kurzform von „Teeladen-Maß“.

Inzwischen gibt es diesen Maßlöffel auch in einer Ausführung aus Edelstahl. Dieses edle „Teelamaß“ liegt sehr gut in der Hand, lässt sich einfach reinigen und bereichert die Teestunde. Ungefähr 15 Zentimeter lang ist der Tee-Maßlöffel und hat ein Fassungsvermögen von etwa 4 Millilitern.

Du findest bei (fast) allen Tees von TeeGschwendner in der Dosierungsempfehlung die Angabe, wieviel Gramm Tee bzw. wie viele Teelamaß du pro Liter brauchst, um einen schmackhaften Tee zu erhalten. Du brauchst also keine Teewage, sondern kannst einfach den Maßlöffel zur Dosierung des Tees nehmen.

Falls du bisher das Kunststoff-Teelamaß verwendest oder noch gar keinen Maßlöffel hast: Mach doch auch hier den Schritt weg vom Kunststoff, hin zum langlebigen und robusten Edelstahl.

Und wenn du genau hinschaust, sieht der Griff des Maßlöffels wie ein langgezogenes Teeblatt aus. Gefällt mir!

Tea-Timer – Zeitmesser für die Zubereitung

Um die empfohlenen Ziehzeiten einzuhalten, ist ein Zeitmesser sehr praktisch. Natürlich gibt es ein solches Zubehör auch bei TeeGschwendner. Es handelt sich um einen Tea Timer mit großen, gut lesbaren Ziffern.

Diese Tee-Uhr kann die von dir eingestellte Zeit „herunterzählen“ und dann mit einem gut wahrnehmbaren Piepton auf die abgelaufene Ziehzeit hinweisen. Alternativ lässt sich die Uhr auch als „Stoppuhr“ verwenden, die „aufwärts“ zählt – dann allerdings ohne Alarmfunktion.

Der Tea Timer hat einen Kunststoff-Korpus, der mit einem Edelstahl-Blech ummantelt ist. Die notwendige Energie liefert eine AAA-Batterie, die im Lieferumfang enthalten ist.

Drei Knöpfe finden sich auf der Vorderseite: einer für die Minuten, ein zweiter für die Sekunden und ein dritter für Start und Stop. Für das Zurücksetzen der eingestellten oder gemessenen Zeit, drückst du die beiden ersten Tasten gleichzeitig, dann steht der Timer wieder auf Null. Zum Starten (und Stoppen) der Zeitmessung bzw. des Timers drückst du die Taste „Start/Stop“.

Du kannst die Tee-Uhr mit einem Klappbügel aus Kunststoff aufstellen, kannst sie einfach hinlegen, an einem kleinen Nagel an der Wand aufhängen oder mit dem Magneten an einer Metalloberfläche befestigen. All diese Optionen funktionieren sehr gut.

Wenn du den Timer allerdings magnetisch an der oben vorgestellten Unverpackt-Teedose befestigen möchtest: Das klappt leider nicht, da der Edelstahl-Korpus der Dose antimagnetisch ist.

Die „Östliche Schönheit“ und der Besuch der Zikaden

In meiner Teezubehör-Lieferung war auch ein Tee aus dem Edmon’s-Sortiment enthalten: Der Formosa Dong Fang Mei Ren. Die Besonderheit dieses Tees ist, dass die Blätter quasi schon am Strauch teiloxidieren. – Wie es dazu kommt?

Im Sommer ziehen Zikaden durch die Teefelder und laben sich an den Blättern bzw. dem Zellsaft, der nach einem Biss der Insekten austritt. Der austretende Pflanzensaft beginnt an der Luft zu oxidieren – im Prinzip wie beim Produktionsprozess von Schwarztee oder Oolong Tees.

Die Blätter bilden dadurch ein honigartiges Aroma mit Frucht-Anklängen aus. Für diesen besonderen Tee werden hauptsächlich die von den Zikaden „besuchten“ Blätter geerntet. Der Tee trägt zu recht auch den Namen „Oriental Beauty“: Sowohl geschmacklich als auch optisch ist er eine echte Schönheit!

Formosa Dong Fang Mei Ren
Formosa Dong Fang Mei Ren in der Tasse

Bestellmöglichkeiten

Die oben vorgestellten Produkte kannst du direkt online im Shop von TeeGschwendner bekommen. Hier nochmal die Links: