Teekanne, Teetasse, Tee und Schokolade von der Berliner Kaffeerösterei

Als ich die „fröhliche Teekanne“, wie ich sie nenne, im Sortiment der Berliner Kaffeerösterei entdeckte, war meine Neugier gleich geweckt. Noch vor Ostern erreichte mich die gut verpackte Lieferung per Paketdienst:

Lieferung der Berliner Kaffeerösterei
Lieferung der Berliner Kaffeerösterei

Ein Blick in den Karton

Die Ware kam sehr gut und sicher verpackt mit Luftpolsterfolie und Kartonage. Zusätzlich war alles mit einem hübschen Geschenkband und Schleife „gesichert“.

Jetzt steht der Inhalt ausgepackt vor mir: Die „fröhliche Teekanne“ mit Siebeinsatz, eine Teetasse mit passender Untertasse, ein Darjeeling-Tee in einer schönen Dose sowie eine dunkle Schokolade und ein paar Teebeutel mit Kräutern.

Die fröhliche Teekanne

Werfen wir einen kurzen Blick auf die Kartonverpackung der Carl Henkel Teekanne „Mina“ mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Litern. Für alle, denen ein halber Liter nicht genügt: Es gibt auch eine größere Variante dieser Kanne mit einem Fassungsvermögen von einem Liter.

Der Aufkleber VICTOR & VICTORIA auf dem Karton ist etwas verwirrend: Die Teekanne hat laut Shop die Bezeichnung „Mina“ und stammt von Carl Henkel. Aber auch im Boden der Teekanne ist ein Logo mit dem Schriftzug Victor & Victoria zu finden – vielleicht ein markenrechtliches Problem.

Die angegebene Website ist zumindest nicht (mehr) erreichbar. Bei meiner diesbezüglichen Recherche fand ich andernorts die Information, dass das Design von der Victor & Victoria Design Group aus Taiwan stammen soll. – Egal! Hübsch ist die Teekanne auf jeden Fall.

Im Karton sicher verpackt wartet die Kleine auf ihren Einsatz:

Carl Henkel Teekanne Mina 0,5 Liter
Carl Henkel Teekanne Mina 0,5 Liter sicher verpackt im Karton.

Holen wir sie heraus, schauen sie uns an und bereiten sie auf ihre erste Teestunde vor.

Aufbau der Teekanne

Die fröhlich dreinschauende Teekanne besteht aus der Kanne, einem passenden Edelstahl-Siebeinsatz mit feiner Lochung und dem Deckel. Das fröhliche Aussehen kommt durch die beiden Grifflöcher im Kannendeckel und die stupsnasige Tülle. Entfernt erinnert die Kanne auch an einen kleinen Vogel.

Die zwei Grifflöcher im Deckel sind relativ klein, so dass etwas größere Männer- oder Frauenhände so ihre Schwierigkeiten haben werden, den Deckel zu greifen. Ich selbst komme damit aber ganz gut klar.

Der Kannendeckel hat eine Silikon-Lippe, die passgenau in das Edelstahl-Sieb greift. So bilden Sieb und Deckel eine Einheit, lassen sich aber problemlos voneinander trennen. Der Deckel verschließt die Kanne sowohl mit als auch ohne Siebeinsatz perfekt. Durch das kleine Lüftungsloch im Deckel, entsteht in der Kanne weder Über- noch Unterdruck. Die ansonsten geschlossene Form des Deckels schützt die Finger vor der Hitze des Tees. Gut gelöst!

Der Siebeinsatz

Kommen wir jetzt zum Sieb. Hier ein Blick auf die feine Lochung des Siebeinsatzes:

Tee im Siebeinsatz
Tee im Siebeinsatz

Das Sieb selbst wirkt ebenfalls gut verarbeitet: Keine scharfen Kanten, eine feine Sieblochung. Ungewöhnlich ist die innen angebrachte „Griffnase“. Die ist beim Herausklopfen des Tees sowie beim Spülen und Abtrocknen etwas „im Weg“.

Andererseits kann man das Sieb so leichter aus der Kanne herausnehmen, wenn der Deckel gerade nicht zur Hand ist. Und beim Zubereiten des Tees dient sie als Orientierungsmarke für die maximale Befüllung der Kanne.

Teestunde mit der fröhlichen Teekanne
Teestunde mit der fröhlichen Teekanne

Kleine Kritikpunkte bzw. offene Fragen

Der Griff und der Deckel der Teekanne bleiben bei der Zubereitung kühl bzw. erwärmen sich im Laufe der Zeit nur minimal. Das Ausgießverhalten ist durch die hoch angesetzte Tülle und ihren Winkel „schwungvoll“ – daran gewöhnt man sich aber schnell. Das Ausgießen klappt prima, ist mir aber in den ersten Anläufen nicht ganz tropffrei gelungen. Da muss ich wohl noch etwas üben.

Zwei Dinge sind mir beim händischen Spülen der Teekanne aufgefallen, die ich noch klären bzw. beobachten muss:

Punkt 1: Bein Spülen verbleibt im Deckel etwas Feuchtigkeit, an die man beim Abtrocknen aufgrund der Formgebung nur schwer herankommt. Hier wird sich im Laufe der Zeit zeigen, ob sich Ablagerungen bilden.

Punkt 2: Der Griff der Teekanne scheint hohl ausgeführt zu sein, was das Gewicht reduziert und gleichzeitig isolierend wirkt. Soweit gut. Beim unteren Ansatzpunkt ist der innen liegende Übergang von der Kanne zum Griff sauber verschlossen. Beim oberen Ansatzpunkt, den man nur ertasten kann, scheint der Griff aber offen gestaltet zu sein. Meine Befürchtung ist, dass sich dadurch im Griff Feuchtigkeit sammelt, die auf Dauer den Teegenuss trüben könnte.

Ob die Ausführung des Griffs so gewollt oder ein Produktionsfehler ist, muss ich noch klären. Eine Anfrage bei der Berliner Kaffeerösterei läuft. Die Rückmeldung werde ich hier ergänzen, sobald sie mir vorliegt.

Vielleicht lässt sich dieses (vermeintliche) Problem auch umgehen, wenn man einen Geschirrspüler verwendet. Das Porzellan (Kanne, Deckel und Tasse) sowie das Edelstahlsieb sind zumindest spülmaschinenfest. – Diese Info sollte im Shop auf jeden Fall noch in der Produktbeschreibung ergänzt werden.

Ergänzung (2023-04-23)
Inzwischen habe ich eine Rückmeldung zu meiner Frage bezüglich der Ausführung des Griffs der Teekanne erhalten. Der Shop hat hierzu beim Hersteller der Teekanne nachgefragt. Laut Rückmeldung ist das von mir entdeckte Loch im Griff bei allen Modellen vorhanden und hat eine wichtige Funktion. Wie schon von mir vermutet ist der Griff zu Isolationszwecken hohl ausgeführt, so dass er nicht heiß wird. Weiter heißt es in der Antwort „Die Teekanne wird in einem Stück im Werkzeug gegossen und hat somit auch einen wesentlich schöneren Übergang vom Körper der Kanne zum Griff. Das ist alles so gewollt und bringt auch keine Nachteile mit sich.“ Beruhingend.

Tasse und Untertasse

Ebenfalls von Carl Henkel ist die Teetasse OSKAR mit passender Untertasse. Mit einem Fassungsvermögen von 0,25 Litern ergänzt sie die Teekanne Mina ideal. So kann ich zwei Tassen Tee genießen. Bei meiner ersten Teestunde merkte ich aber schnell, dass ich entweder mehr als einen halben Liter mit der Teekanne aufgegossen habe oder die tatsächliche Füllmenge der Teetasse geringer ist. Zumindest wurden es bei mir etwa zweieinhalb Tassen Tee, die ich einschenken konnte.

Tasse und Untertasse
Tasse und Untertasse

Ein Blick unter die Untertasse bringt das Hersteller-Logo zum Vorschein:

Hersteller-Logo
Das Logo „SOWDEN“ dürfte ein Hinweis auf den Designer George J. Sowden sein.

Da die Tasse recht dickwandig ist, kühlt der Tee nach dem Einschenken gleich etwas herunter, wenn du Kanne und Tasse nicht vorgewärmt hast. Die Tasse speichert die Wärme aber auch entsprechend gut, so dass beim zweiten Einschenken der Tee in der vorgewärmten Tasse passend lange heiß bleibt.

Tee in der Tasse
Tee in der Tasse

Das Trinkgefühl ist angenehm, die Formgebung puristisch rund und kantig. Die Tasse lässt sich am Henkel gut greifen und liegt ausgewogen in der Hand. Mir gefällt das.

Tee in der Aromaschutz-Dose

Die schön gestaltete Teedose mit doppeltem Deckel schützt das Aroma des Tees besonders gut. Der Tee ist zusätzlich in eine luftdichte Folie eingeschweißt:

Teedose mit doppeltem Deckel
Darjeeling-Tee Sungma Bio First Flush SFTGFOP1

Durch die Dose ist der Tee vor Licht geschützt. Durch den Aromaschutzdeckel innen sowie den zusätzlichen Außendeckel gelangen weder Feuchtigkeit noch Fremdgerüche an die sensiblen Teeblätter, auch wenn der Folienbeutel des Tees geöffnet wird.

Der Tee hat ein tolles Aroma und eine schöne Tassenfarbe, wie du weiter oben schon sehen konntest. Ein sehr schöner Darjeeling-Tee!

Dunkle Schokolade und Teebeutel

Die dunkle Schokolade aus meinem Tee-Paket hat einen Kakao-Anteil von 60 Prozent. Ich persönlich mag inzwischen dunkle Schokolade lieber als Vollmilchschokolade. Der Karton ist im typischen Design der Berliner Kaffeerösterei gestaltet:

Die Schokoladentafel selbst hat eine ganz individuelle Formgebung und ist von Hand gegossen, wie im Shop zu lesen ist. Hier gibt es keine einheitlichen Kästchengrößen für die Schokostückchen wie bei anderen Schokoladen-Tafeln. Sehr spannend!

Dunkle Schokolade mit 60% Kakao-Anteil.
Besondere Formgebung für die Tafel-Schokolade.

Außerdem waren in meinem Paket noch einige Teebeutel Marke „Schlürf“ mit „Oma Wiemers Garden Herbs“ enthalten. Da sie nicht einzeln verschweißt sind, steigt der Duft der Bio-Gartenkräuter sofort in die Nase:

Wenn du sie nicht zeitnah genießt, solltest du sie in einen Aromaschutzbeutel oder eine kleine Teedose packen, damit das Aroma nicht verfliegt.

Mein Fazit

Der Online-Shop der Berliner Kaffeerösterei ist schön gestaltet und die von mir getesteten Produkte sind durchweg von sehr guter Qualität. Die Ware wird schnell und sicher verpackt geliefert. Die Optik der Produkte und die Lieferung bestechen durch liebevolle kleine Details und dezent eingestreuten Humor.

Selbst auf dem Lieferschein ist zum Abschluss ein kleiner Gruß enthalten, der um Feedback bittet: „Guten Tag, hier sind Ihre Spezialitäten, die ich gerne für Sie gepackt habe. Bitte zögern Sie nicht, Ihre Freude oder Ihre Verbesserungsvorschläge mit uns zu teilen! Herzlich grüßt Ihre Berliner Kaffeerösterei“ So fühle ich mich als Kunde wohl und wertgeschätzt.

Meine klare Empfehlung für diesen Online-Shop!

Bestellmöglichkeit

Die oben vorgestellten Produkte bekommst du ganz einfach im Online-Shop der Berliner Kaffeerösterei.