Faszinierende Flugtees 2023 und Tee-Raritäten von TeeGschwendner

Flugtees sind die ersten, zarten Frühlings-Tees des Jahres, die von vielen Tee-Liebhaberinnen sehnsüchtig erwartet werden. Zwei sehr schöne Vertreter dieser Art habe ich probiert. Außerdem habe ich mir drei Tee-Raritäten aus dem „Edmon’s“-Sortiment von TeeGschwendner angeschaut.

Meine aktuelle Tee-Lieferung von TeeGschwendner: Flugtees und Raritäten.
Meine aktuelle Tee-Lieferung: Flugtees und Raritäten.

Die Lieferung von TeeGschwendner kam gewohnt schnell und bequem zur Packstation. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Tee-Raritäten: Preis-werte Tees

Im „Edmon’s“-Sortiment von TeeGschwendner gibt es regelmäßig neue, speziell ausgewählte Tee-Raritäten zu entdecken. Drei davon wurden im letzten Newsletter vorgestellt und haben mich sehr neugierig gemacht.

Auch wenn die Edmon’s-Tees meist etwas hochpreisiger als die „Alltags-Tees“ sind: Bezüglich gefühlt hoher Teepreise solltest du umrechnen, was dich ein Liter Tee kostet – dann relativiert sich das schnell. Ein Beispiel gefällig?

Der Sunderpani Delight, den ich dir gleich vorstelle, kostet 70,50 Euro für 250 Gramm – das sind umgerechnet also 282 Euro je Kilogramm dieses Tees. Klingt extrem teuer? Dann rechnen wir doch mal:

Für einen Liter Tee nimmst du 12 Gramm Teeblätter – so kannst du aus 250 Gramm Teeblättern also rund 21 Liter trinkfertigen Tee zubereiten. Somit kostet dich ein Liter dieses Tees etwa 3,30 Euro. Das sind für eine Tasse mit 0,2 Litern Fassungsvermögen schlanke 66 Cent.

Wenn du einen zweiten Aufguss mit den Teeblättern machst, halbiert sich der Preis auf 1,65 Euro je Liter bzw. 33 Cent je Tasse. Und ein zweiter Aufguss ist bei gutem Tee fast immer noch hervorragend. – Jetzt vergleich mal: Was zahlst du in deinem Lieblings-Restaurant für eine Tasse Cappuccino oder ein Glas Wein?

Gönn dir solche guten Tees – sie schenken dir jede Menge Genuss und sind in jeder Hinsicht „Preis-wert“!

Nepal Sunderpani Delight

Diesen Tee hatte ich vor zwei Jahren schon einmal gekostet. Um es vorwegzunehmen: Auch die diesjährige Ernte begeistert wieder. Der Preis ist stabil geblieben und der Tee wird weiterhin in Bio-Qualität angeboten!

Dass der Tee rundum gelungen ist, lässt sich auch daran erkennen, dass im Online-Shop und auf dem Etikett die gleiche „Lobeshymne“ wie vor zwei Jahren zu lesen ist:

„Wenn Buddhibal Rai im Frühling wieder seinen Zauber entfaltet und den frischen Blättern die zartesten Aromen des neuen Jahres entlockt, dann halten auch Tea Taster schon einmal inne und schwärmen von dieser Perfektion. Ein Frühjahrstee wie aus dem Bilderbuch, hell, frisch, blumig und duftig. Schöner geht es nicht!“ – Und das unterschreibe ich gern!

Nilgiri Southern Beauty

Dieser wunderschöne Tee wird in Südindien auf einer Höhe von etwa 2.000 Metern angebaut und verarbeitet. Das dortige „Tea Studio“ wird ausschließlich von Frauen betrieben. Im Shop wird der Tee als „beeindruckend weich, mildwürzig und aromatisch“ beschrieben:

An diesen Tee werde ich mich noch herantasten müssen. Mein erster Versuch war okay, aber hat mich nicht so begeistert, wie die anderen Tees aus dieser Lieferung. Vielleicht habe ich zu schwach dosiert – ich werde noch etwas experimentieren.

China Keemun Black Mao Feng Imperial

Dieser Tee stammt aus dem Kreis Keemun (Qimen) in der Provinz Anhui im Süden Chinas. Ein feines, drahtiges, dunkles Blatt begeistert das Auge. Auch die von Hand geernteten zarten Teeblätter zu berühren macht Freude!

Im Online-Shop wird der Tee wie folgt beschrieben: „Der intensive, betörende Charakter des Tees bleibt lange im Gaumen enthalten. Seltene Rarität, die ausschließlich per Hand gepflückt werden kann. Der hohe Anteil an Blattspitzen lässt den Tee golden schimmern.“

Und ich kann es nur bestätigen: Der Tee macht wirklich Freude!

Flugtees im Detail

Nepal Jun Chiyabari

Der Nepal Jun Chiyabari ist eine wundervolle Frühjahrspflückung. Frisch und blumig umschmeichelt dieser sanfte Tee den Gaumen. Dieser Tee beweist wieder einmal, dass es nicht immer Darjeeling sein muss, wenn man den „Champagner unter den Tees“ genießen möchte.

Aufbrühen und genießen!

Nordindien Kangra Valley

Dieser Flugtee hält jedem Vergleich mit besten First-Flush-Darjeelings stand. Eine wunderbar goldene Tassenfarbe, ein verführerisch frisch-blumiger Duft und ein ebenso herrliches Aroma, das sich mit jedem Schluck im Mundraum anreichert. – Ein Hochgenuss!

So sah meine kleine Teestunde aus:

Unbedingt probieren!

Eine kleine Assam-Teeprobe

Meiner Tee-Lieferung lag auch eine kleine Teeprobe bei. Dabei handelt es sich um einen Assam FTGFOP1 Dikom Second Flush:

Im Shop wird dieser Tee wie folgt beschrieben:

„Delikater Blatt-Tee mit bestem Assamcharakter und goldgelben Blattspitzen; Anfang Juni geerntet. Volle, fruchtige und schmeichelnde Tasse.“

Hier zwei Fotos meiner Teestunde:

Und ich kann bestätigen: Ein sehr schöner Assam-Tee mit intensiver Tassenfarbe und rundem Geschmacksbild. Ich habe ihn pur getrunken – aber er verträgt natürlich auch Zucker oder Honig und einen Schuss Milch.

Direkte Bestellmöglichkeit

Du möchtest dir einzelne oder alle der vorgestellten Tees gleich bestellen? Dann findest du hier noch einmal die Liste der Tees als Link zum Online-Shop:

Genussvolle Teestunden wünsche ich dir!