Tea exclusive: Tee-Entdeckungsreise Pu Erh

Zum Thema Pu Erh muss ich ein wenig weiter ausholen. Denn bei Tee wird oft von Fermentation gesprochen, wenn eigentlich Oxidation gemeint ist. Doch was ist eigentlich der Unterschied und was hat das mit der Teesorte namens „Pu Erh“ zu tun? Ich versuche mich in diesem Beitrag an einer kurzen Erklärung und stelle dir ein Probierpaket von tea exclusive vor, mit dem du in die Welt des Pu Erh eintauchen kannst.

tea exclusive - Entdeckungsreise Pu Erh
tea exclusive – Entdeckungsreise Pu Erh: Tees in der Schmuck-Box (Karton)

Oxidation und der Unterschied zur Fermentation

Oxidation ist die Reaktion von Zellsäften mit dem Sauerstoff der Luft. Stell dir das so vor, wie bei einem aufgeschnittenen Apfel, dessen Schnittflächen nach kurzer Zeit an der Luft braun zu werden beginnen. Ähnliches passiert mit dem Zellsaft von Teeblättern, der austritt, wenn sie gerollt werden. Der Zellsaft reagiert dann mit der Luft, wird braun und verändert sich auch geschmacklich. Schwarztee entsteht durch diese Oxidation, bei der viele neue Stoffe und Aromen entstehen.

Bei der Fermentation hingegen sind es bestimmte Bakterien und Enzyme, die zu einer Veränderung und Reifung des Tees führen. Dieser Prozess ist vergleichbar mit der Reifung von Käse. Auch hier sind es Bakterien und Enzyme, die zu einer Veränderung der Milch führen und eine gewollte Reifung in Gang setzen. Es ist eine handwerkliche Kunst und Erfahrungssache, sowohl beim Käse als auch beim Tee, diesen Prozess zu steuern. Bei falscher Behandlung verdirbt das Produkt und wird ungenießbar.

Pu Erh – eine ganz besondere Teesorte

Bei Pu Erh Tee ist es eine solche Fermentation, die für die Tee-Produktion eingesetzt wird. Und Pu Erh ist eine der wenigen Teesorten, die mit den Jahren an Geschmack und Wert gewinnen, wenn die Reifung kontrolliert und korrekt fortgeführt wird.

Pu Erh wird klassischerweise zu Tee-Nestern, Tee-Fladen und Tee-Ziegeln gepresst, obwohl es auch losen Pu Erh Tee gibt. Die gepresste Form vereinfachte früher den Transport des Tees über schmale Gebirgspfade entlang der Tee-Handelsrouten.

tea exclusive - Entdeckungsreise Pu Erh
tea exclusive – Entdeckungsreise Pu Erh: Mini-Teefladen Sweet Rice Mini (2013)

Einige der Pu Erh Tees entwickeln im Laufe ihrer Reifung ein sehr spezielles Aroma, das nicht jedem Teefreund mundet. Ich vergleiche dieses Tee-Sorte daher gerne mit Blauschimmelkäse und Harzer Roller. Auch hier scheiden sich ja die Geister ob des Geschmacks und Geruchs.

Geschmack und Geruch beim Pu Erh

Pu Erh hat oft erdige Noten von feuchtem Waldboden, Laub und Pilzen. Genauso können dir hier ledrige Geschmackskomponenten, Tabak-Duft oder ein „feuchter Keller“ begegnen.

Aber es gibt auch Pu Erh Tees, die dich mit ihrer intensiven und zugleich milden Geschmacksvielfalt verzaubern können. Durch ihre Reifung sind die „spitzen“ Geschmackskomponenten verschwunden, die junge Tees haben. Ihr geschmacklicher „Klang“ wird dunkler, harmonischer und zeigt den besonderen Charakter des jeweils verarbeiteten Tees.

Statt Noten von grünem Spargel oder unreifen Haselnüssen können es dann eher eine Pilzpfanne, der Duft von Harz an einem langsam zerfallenden Baumstamm, Walnuss-Schalen, Süßholz und Eukalyptus sein, die deinen Gaumen mild umspielen.

Und so kann dir in einer Tasse Tee plötzlich ein Spaziergang durch einen von der Herbstsonne warm beschienenen Nadelwald vor Augen stehen. Du spürst die Wärme, hast den Duft des Waldes mit seinem Laub und frisch sprießenden Pilzen in der Nase, auf der Zunge und dem Gaumen und spürst diesem Moment nach, den der Tee dir gerade schenkt.

Statt des hellen Kinderlachens eines frisch geernteten Grüntees findest du im gelagerten Pu Erh eher ein reifes Gesicht, in das sich mit den Jahren viele Lachfalten eingegraben haben. – Und so einen Tee zu entdecken, kann ein echtes Geschenk sein!

Tee-Entdeckungsreise Pu Erh – Edition 2019

Wer neugierig auf Pu Erh Tee ist und sich einfach mal durch diese Geschmackswelt probieren möchte, findet bei tea exclusive mit der „Entdeckungsreise Pu Erh“ ein interessantes Einstiegspaket. Für knapp 30 Euro erhältst du folgende 10 Teeproben aus dem tea exclusive Pu Erh Sortiment:

  • 2018 Palace Black BIO, Shou, 20g
  • 2014 Jingmai Gu Shu, Sheng, 10g
  • 2016 White Moonlight (vom Fladen), Sheng, 10g
  • 2014 Youle Ye Sheng, Sheng, 10g
  • 2012 Ma Guo Tou, Shou, 10g
  • 2013 Wuliangshan (vom Fladen), Sheng, 10g
  • 2015 Bulang Shan (vom Fladen), Shou, 10g
  • 2000 Jingmai Tuocha BIO (vom Fladen), Shou, 8g
  • 2009 Date Fragrance Black, Shou, 10g
  • 2013 Sweet Rice Mini, Sheng, 6g

Ich habe netterweise ein solches Paket zur Verkostung erhalten, so dass ich dir einen kleinen Einblick geben kann. Und ich bin schon sehr gespannt, ob zwischen diesen Tees, die in den letzten 20 Jahren produziert wurden, vielleicht das eine oder andere Juwel für mich dabei ist.

Sheng oder Shou – was denn nu‘?

Ach ja, du fragst dich vermutlich, was die Bezeichnungen „Sheng“ und „Shou“ zu bedeuten haben? Es gibt bei Pu Erh heutzutage zwei verschiedene Produktionsmethoden: Die traditionelle, zeitaufwändige Methode, bei der eine natürliche Reifung über viele Jahre erfolgt, sowie eine später entwickelte industrielle Methode, bei der die Reifung durch spezielle Verfahren kontrolliert beschleunigt erfolgt.

Ein „Sheng“ ist ein klassischer, frischer, noch nicht gereifter Pu Erh, der erst mit den Jahren an Reife und Aroma gewinnt. Er wird auch als „Grüner Pu Erh“, „Uncooked Pu Erh“ oder „Raw Pu Ehr“ bezeichnet.

Ein „Shou“ ist ein (künstlich) gereifter Tee. Mit der industriellen Methode kann der frische Tee in kurzer Zeit zu einem Reifegrad gebracht werden, den ein „Sheng Pu Erh“ erst nach rund 5 Jahren erlangen würde. Diese künstlich gereiften Tees sind dann auch unter Bezeichnungen wie „Dunkler Pu Ehr“, „Ripe Pu Erh“ oder „Cooked Pu Erh“ im Handel.

Hier die Tees aus dem Probierpaket in der Übersicht. Da es sich um Probierportionen handelt, sind bei einigen der Tees Bruchstücke aus den originalen Teeziegeln, Teefladen oder Teenestern zu sehen, genauso gibt es aber auch „losen“ Pu Erh:

tea exclusive - Entdeckungsreise Pu Erh
tea exclusive – Entdeckungsreise Pu Erh – als Mini-Teefladen Sweet Rice (2013)

Im Endergebnis scheint es auf chemischer Ebene keinen Unterschied zu geben – es ist also eine Geschmacks- und Preis-Frage, welche Reifungsart des Pu Erh du bevorzugst.

Pu Erh im Geschmackstest

Für meine erste Verkostung habe ich den Youle Ye Sheng 2014 ausgewählt, da ich gerne die klassische Reifung des Pu Erh erleben wollte. Hier zunächst ein optischer Eindruck des feuchten Blatts und des Tees beim siebten Aufguss:

Für die Zubereitung wählte ich kurze Ziehzeiten, die ich langsam steigerte. Ich füllte meinen Gaiwan, die klassische chinesische Deckeltasse, mit dem Tee und goss mit kochendem Wasser auf, das ich allerdings im Laufe der Aufgüsse nicht weiter erhitzte. Die Ziehzeiten verlängerte ich mit jedem Aufguss ein klein wenig.

Zunächst war der Geschmack sehr intensiv und adstringierend. Ein stumpfes Gefühl auf den Zähnen und ein für mich strenger Geschmack waren nicht dazu angetan, meine Begeisterung zu wecken. Aber ich wollte schauen, wie sich der Geschmack von Aufguss zu Aufguss verändert.

Und etwa beim achten oder neunten Aufguss verschwand die Adstringenz fast vollständig und eine leicht herb-fruchtige Süße trat in den Vordergrund. Der Geschmack erinnerte mich ein wenig an einen süßlich-herben Apfel und an Blüten-Nektar. Überraschend und angenehm. Als müsse man den Geschmack dieses Tees erst langsam aufwecken.

Es lohnt sich also, einen Pu Erh so lange aufzugießen, bis der Geschmack nachlässt. Dieser hier scheint mir sehr ergiebig – denn auch nach über zehn Aufgüssen brachte er noch immer Farbe und Geschmack in die Tasse.  Nur ich war nicht mehr in der Lage, noch mehr Tee zu trinken.

Meine Meinung zum Pu Erh Probierpaket

Schön ist die Vielfalt der Pu Erh Teeproben, die du mit diesem Paket erhältst. So hast du die Gelegenheit, in eine große Bandbreite dieses speziellen Tee-Genres hineinzuschmecken. Du kannst dir einen ersten Überblick verschaffen und für dich herausfinden, ob dieser spezielle Tee etwas für dich ist – oder eben eher nicht. Allerdings reichen die im Paket enthaltenen Mengen nur für durchschnittlich zwei Verkostungen des Tees. Solltest du also verschiedene Zubereitungsmethoden ausprobieren wollen, ist die Teemenge je Tee recht knapp bemessen.

Schade finde ich zudem, dass den einzelnen Proben keine genauere Beschreibung beiliegt. Auf den Verpackungen wird nur auf die Website verwiesen. Besser fände ich persönlich es, wenn neben der allgemeinen Broschüre über Pu Erh Tees auch eine Liste der gelieferten Tees mit kurzer Beschreibung beiliegen würde. So könnte ich mich bequem und ohne Online-Suche über die Tees informieren und mir auch gleich Notizen machen oder merken, welcher Tee mir besonders gut schmeckt (oder eben auch nicht schmeckt).

Andererseits erhältst du für knapp 30 Euro einen Querschnitt qualitativ hochwertiger Pu Erh Tees, so dass das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Und wenn du deinen Favoriten gefunden hast, kannst du dir eine größere Portion davon bestellen.

Bezugsquelle

Neugierig geworden? Lust auf Pu Erh bekommen? Hier findest du die Pu Erh Tees von tea exclusive.