Teekampagne 2018: Darjeeling und Assam Second Flush

Die aktuellen Tees und Angebote der Teekampagne habe ich hier auf Tee-Suche.de bereits im September vorgestellt. Vor kurzem sind nun auch die Tee-Muster der Sommer-Ernte 2018 bei mir eingetroffen: der Darjeeling Gartentee Singell Second Flush und der Assam Gartentee Tonganagaon Second Flush. Diese Tees möchte ich heute kurz vorstellen.

Was bedeutet Second Flush (SF) Gartentee?

Die mit „Second Flush“ bezeichnete Erntezeit liegt in den Sommermonaten des Jahres, also Juni und Juli. Diese Tees sind kräftiger als die Frühjahrs-Pflückungen, da die Teepflanzen schon einige Zeit gewachsen sind und jetzt in vollem Saft stehen. Sie haben mehr Licht und Wärme bekommen, haben mehr Energie in sich aufgenommen, mehr Inhaltsstoffe entwickelt, was sich im Aroma bemerkbar macht. Die Schwarztees sind jetzt dunkler in der Tassenfarbe. Und gerade der Assam zeigt eine schöne Malznote.

Und was bedeutet Gartentee? Als Gartentee wird ein Tee bezeichnet, dessen Blattgut aus einem einzigen Teegarten stammt. Solche Gartentees sind begehrt wie Lagenweine und werden oft deutlich teurer angeboten, was nicht zwangsläufig heißen muss, dass sie auch geschmacklich herausragend sind.

Andere Tees sind meist eine Mischung aus Blattgut verschiedener Teegärten. Im Fall der klassischen Ostfriesen-Teemischungen ist es sogar Blattgut verschiedener Teeanbaugebiete: Darjeeling, Assam, Ceylon etc. Hier ist es die Kunst der Tea-Taster (Tee-Verkoster) durch Auswahl und Mischung verschiedener Tees jedes Jahr den gleichen Geschmack für ihre Mischung zu erzielen.

Bei den beiden Teekampagne-Tees, die ich heute vorstelle, handelt es sich um Gartentees der Sommer-Erntezeit. Beide Tees werden in den bekannten silbernen Verpackungen der Teekampagne geliefert.

Darjeeling Gartentee Singell Second Flush

Der Second Flush Darjeeling aus dem Teegarten Singell ist schön verarbeitet, komplett durchoxidiert und verströmt einen angenehmen Duft. Auch in der Tasse zeigt sich dieser Tee sommerlich kräftig und mit einer schönen dunklen Honigfarbe. Ein toller Tee für die Wintermonate, der mit 20 Euro für 500 Gramm Tee ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Ein paar Foto-Impressionen der Teestunde mit dem Singell Second Flush:

Für alle Liebhaber von Second Flush Darjeelings ein klarer Kauftipp!

Assam Gartentee Tonganagaon SF

Das Etikett des Assam-Tees ist leider schwer lesbar – goldene Schrift auf dunkelorangem Hintergrund ist keine Farbkombination, die zur Lesbarkeit beiträgt. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich äußern kann.

Der Tee selbst ist ein wunderschöner Assam-Gartentee, dessen trockenes Blatt schön verarbeitet ist und den typischen Assam-Duft verströmt. Auch in der Tasse zeigt sich der Tee dunkel und aromatisch mit angenehmen Malznoten. Eine gute Wahl für Liebhaber kräftiger Assamtees – und mit einem Preis von 15 Euro für 500 Gramm Tee aus kontrolliert biologischem Anbau ein echtes Schnäppchen.

Hier einige Bilder des Tees und der Verpackung:

Mein Tipp für alle Assam-Liebhaber: Zugreifen!

Mein Fazit

Die Gartentees der Sommer-Ernte aus Assam und Darjeeling bieten tolle Tee-Qualität zu einem unschlagbaren Preis. Gerade bei diesen beiden Tees greift aus meiner Sicht das Prinzip der Teekampagne wirklich. Vielen Dank für diese tollen Tees – vor allem an die Teegärten und die Menschen, die dort den Tee ernten und produzieren!

Wer noch nach einem Geschenk in letzter Minute für einen Teefreund oder eine Teefreundin sucht, kann hier guten Gewissens im Teekampagne-Shop zugreifen. Über diese Teequalitäten wird sich sicherlich jede und jeder Beschenkte freuen.

Hier geht es direkt zum Teekampagne-Online-Shop.