Spannende Tees aus dem aktuellen Sortiment von TeeGschwendner

Im Tee-Sortiment von TeeGschwendner entdecke ich immer aufs Neue spannende Angebote, die meinen Teedurst wecken und meine Neugier anfachen. Aktuell habe ich wieder drei Tees aus der Edmon’s Sophisticated Tea Selection ausgewählt, die ich mir genauer angeschaut habe. Außerdem lag meiner Tee-Lieferung eine Teeprobe eines chinesischen Schwarztees bei, den ich hier ebenfalls kurz vorstelle.

Während die Teeprobe des China-Schwarztees aus dem eher als „erschwinglich“ zu bezeichnenden Preis-Segment stammt, sind die anderen drei Tees aus der hochpreisigen Abteilung. Diese werden die meisten Teetrinker daher eher für besondere Anlässe wählen – so gern ich solche Qualitäten als Alltagstee trinken würde.

TeeGschwendner Tees aus Darjeeling und Nepal
TeeGschwendner Tees aus Darjeeling und Nepal in der Edmon’s Sophisticated Tea Selection – drei Schönheiten, die ihren Preis haben.

Nun aber zu den einzelnen Tees und meinen Eindrücken:

China Keemun Finest Chuen Ch’a (Schwarzer Tee Nr. 561)

Von diesem Tee habe ich eine Probierpackung erhalten, die für eine Halbliter-Kanne dimensioniert ist. Leider sind meine Fotos ein wenig unscharf geworden – und mangels Tee-Reserve konnte ich keine neuen Fotos machen. Ich bitte also, mir den Foto-Lapsus nachzusehen. Für einen ersten Eindruck sollten aber auch diese Fotos ausreichen.

Ein sehr angenehmer, sanft-schmeichelnder Schwarztee ohne Bitterkeit und mit einem Hauch Süße in der Tasse. Ein schöner Begleiter um Frühstück oder als Nachmittagstee. Der Tee zeigt ein schönes, dunkles Blatt und eine Tassenfarbe wie dunkler Bernstein.

Der Preis von 7,80 Euro für 100 Gramm in Bio-Qualität ist angemessen und alltagstauglich. Bestellbar hier.

Nepal Top of the World First Flush (Schwarzer Tee Nr. 2911)

Ein wunderschöner, runder Schwarztee der Frühjahrsernte (First Flush) mit toll gearbetetem Blatt, strahlend-hellgoldener Tassenfarbe und blumig-frischen Aromen.

Bei einem Preis von 31,20 Euro für 100 Gramm ist das allerding eher ein Feiertagstee. Bestellbar hier.

Darjeeling Phuguri Supreme Second Flush (Schwarzer Tee Nr. 2464)

Mit 15 gestrichenen Teelamaß pro Liter, was in etwa 13 Gramm Teeblättern entspricht, kommt ein milder, leicht nussiger Second Flush in die Kanne, ohne Bitterkeit und mit einer wunderschön goldbraunen Tasse.

Auch dieser Tee ist mit einem Preis von 29,80 Euro für 100 Gramm eher ein Sonntagstee. Bestellbar hier.

Darjeeling Himalayan Treat First Flush (Schwarzer Tee Nr. 2450)

Ein First Flush mit hellgoldener Tasse und bezaubernd floralen Aromen, die noch eine ganze Weile im Mundraum nachwirken. Ein toller Tee für Liebhaber zarter First Flushs, der seinen Titel „Gaumenfreude“ in der Tat verdient hat.

Mit einem Preis von 37,50 Euro für 100 Gramm Tee wird auch dieser Tee eher zu besonderen Anlässen getrunken werden. Bestellbar hier.

Mein Fazit

Jeder der vorgestellten Tees ist ein wunderschöner Vertreter seiner Art. Vielen Dank an das Team von TeeGschwendner für diese hervorragende Tee-Auswahl und die tollen Tees!