Janina Venn-Rosky: Kein Tee für Mr. Darcy

Zwar trägt das Buch den Untertitel „ein Frauenroman“ – doch habe ich mich (auch als Mann) gut unterhalten gefühlt. Das literarische Wiedersehen mit den drei Freundinnen Jane, Anastasia und Olivia sowie ihrem Teesalon Tea Time war für mich durchaus vergnüglich und kurzweilig. Schließlich dreht sich noch immer alles rund um den Tee und die Liebe. Insofern würde ich den Untertitel ergänzen wollen: „ein Frauenroman – nicht nur für Frauen“.

Janina Venn-Rosky: Kein Tee für Mr. Darcy - ein Frauenroman (Tea Time 2)
Janina Venn-Rosky: Kein Tee für Mr. Darcy – ein Frauenroman (Tea Time 2)


Das Buch ist – genau wie der erste Teil – im Selbstverlag bei amazon veröffentlicht und wieder sehr liebevoll gestaltet. Netterweise habe ich mein Exemplar direkt von der Autorin erhalten, die neben einer Widmung im Buch selbst, schon im Anschreiben wieder sehr fantasievoll war.

So habe ich neben einer handgeschriebenen Karte auch einein versiegelten Brief (von Mr. Darcy persönlich) erhalten, dem ein kleiner Tee-Gruß beilag. Bei näherem Betrachten stellte sich heraus, dass es sich um einen Teebeutel mit klassischem Schwarztee des in England angesiedelten Teegartens Tregothnan handelt (siehe Foto weiter unten). Vielen Dank dafür – da bin ich zusätzlich gespannt!

Worum geht es im Buch?

Über den Inhalt des Buchs will ich hier gar nicht allzu viel verraten, das würde nur den Lesespaß verderben. Nur soviel: Bei den drei Freundinnen Jane, Anastasia und Olivia gibt es einige liebestechnische Irrungen und Wirrungen, Probleme mit dem Kuchenverkauf im Teesalon sowie Intrigen und Überraschungen, die für viele Tränen, Trauer, Zweifel aber auch Hoffnung und Glück sorgen.

Ein Teil der Geschichte spielt auf einem adeligen, englischen Landsitz, der Rest in Berlin. Eine britische TV-Show sorgt für zusätzliche Aufregung. Und all das immer verwoben mit viel Tee, Gebäck und Jane Austen.

Meine Meinung und Fazit

Ein (Tee-)Gruß von Mr. Darcy.
Ein (Tee-)Gruß von Mr. Darcy.

Die Dialoge der Figuren empfinde ich – wie schon im ersten Teil – manchmal als etwas gekünstelt. Das tat meiner Lesefreude aber keinen Abbruch, passt es doch auch irgendwie zur Atmosphäre. Die drei (eigentlich vier) Damen vom Teesalon sind sympathisch und ergänzen sich gut.

Schönes Detail für Teefreunde, die nach Berlin kommen: Es werden viele Orte erwähnt, die für Teetrinker interessant und einen Besuch wert sind. So kann man(n) anhand des Buches eine kleine Besuchsliste erstellen, die den nächsten Berlin-Aufenthalt etwas tee-lastiger werden lässt.

Am Ende des Buchs sind einige Backrezepte zusammengestellt, die in der Geschichte eine Rolle spielen. So kommt dann auch neben dem literarischen der kulinarische Genuss zum Zuge.

Last but not least: Wer Lust auf mehr bekommen hat, darf sich auf den Herbst 2017 freuen – da soll nämlich schon der dritte Teil dieser Reihe erscheinen. Ich bin gespannt!

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Janina Venn-Rosky: Kein Tee für Mr. Darcy (Tea Time 2)
Selbstverlag via amazon, ISBN 978-1520804859, Preis: 11,99 Euro

NEU: Jetzt auch als Hardcover-Ausgabe im Buchhandel erhältlich.