Janina Venn-Rosky: Sehnsucht nach Teeküssen

Bereits zum dritten Mal entführt uns die Autorin Janina Venn-Rosky mit ihren Geschichten rund um drei Tee-Freundinnen und den Tee-Salon Tea Time nach Berlin, England und diesmal auch Darjeeling. Die ersten beiden Teile dieser kleinen Roman-Reihe habe ich bereits hier und hier vorgestellt. Ende Oktober ist der dritte Band erschienen – und diesmal geht es für Olivia (und die Leser) noch viel tiefer in die Tee-Welt.

Janina Venn-Rosky, Sehnsucht nach Teeküssen (Tea Time, Band 3)
Janina Venn-Rosky, Sehnsucht nach Teeküssen (Tea Time, Band 3)

Das Buch und sein Inhalt

Seit der Scheidung von ihrem Mann kann sich die Besitzerin des Tee-Salons Tea Time keine neue Liebesbeziehung vorstellen. Hat sie nicht alles, was sie zum Glücklichsein braucht? Der Tee-Salon läuft sehr gut, sie hat in Jane und Anastasia zwei wundervolle Freundinnen gefunden und fühlt sich wohl in Berlin. Wozu braucht sie da einen Mann an ihrer Seite?

Doch seit der attraktive Teehändler Viktor und sie sich geküsst haben, geht ihr dieser Mann nicht mehr aus dem Kopf. Aber Viktor ist viel in der Welt unterwegs und sie hat ihn schon seit vielen Wochen weder gesehen noch gesprochen. Vermutlich hat er sie längst vergessen. Doch dann steht er eines Tages wieder vor ihr im Tee-Salon – und er scheint weder sie noch ihren Kuss vergessen zu haben. Sucht er nur ein Abenteuer? Soll Olivia auf ihre Freundinnen hören und sich auf Viktor einlassen, auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist?

Ihre Tee-Leidenschaft führ die beiden immer enger zusammen. Und schon bald wird klar, dass Viktors Lebenspläne in eine ganz andere Richtung gehen als Olivias Vorstellungen. Wie sollen sie da gemeinsam glücklich werden?

Davon – und noch von einigem mehr – handelt das Buch.

Meine Meinung und Fazit

Die Autorin ist ihrem Stil treu geblieben. Im dritten Band spielt das Thema Tee eine spürbar größere Rolle als in den ersten beiden Teilen der Geschichte. So spielt die Geschichte nicht nur in Berlin und England, sondern diesmal auch teilweise in Darjeeling auf einer Teeplantage. Die aktuelle Situation – der Streik in Darjeeling und der Kampf der Gorkhas für einen eigenen Bundesstaat sowie die Auswirkungen auf die dortige Tee-Industrie – ist geschickt in die Geschichte eingeflochten. Auch die Eigenarten des Tea-Tastings und das Erstellen von Teemischungen werden zum Thema.

Mir hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Sprachlich gibt es aus meiner Sicht die gleichen Kritikpunkte wie in Band 1 und 2 – aber auch hier tat das meiner Lesefreude keinen Abbruch. Den Abschluss der Geschichte bilden drei Back-Rezepte für die im Buch erwähnten Leckereien.

Wer romantische Geschichten – und Tee – mag, sollte hier zugreifen! Viel Spaß bei der Lektüre – idealerweise mit einer leckeren Tasse Tee und etwas Gebäck.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Janina Venn-Rosky, Sehnsucht nach Teeküssen (Tea-Time, Band 3)
Selbstverlag via amazon, ISBN 978-1973143796

Hier online bestellbar!

NEU: Jetzt auch als Hardcover im Buchhandel erhältlich!