Eine Zitate-Sammlung aus dem Reclam-Verlag, die sich – zumindest in kleinen Teilen – dem Thema Tee widmet, habe ich hier bereits vorgestellt. Jetzt stieß ich bei meiner Suche nach neuer Tee-Literatur auf ein weiteres Werk aus dem Hause Reclam mit dem Titel „Tee – eine kulinarische Anthologie”.
Das Buch
Es handelt sich bei diesem Buch nicht um eines der kleinen farbigen Heftchen aus Reclams Universal-Bibliothek, die viele vielleicht aus ihrer Schulzeit in Erinnerung haben.
Nein, die 159 Seiten schmiegen sich zwischen zwei feste, stabile Buchdeckel und sind in rotes Vorsatzpapier eingebettet. Das Format von ca. 10 x 15 cm bei knapp 1,5 cm Dicke sind ideal, um das Buch in der Jackentasche mit sich herumzutragen. Natürlich findet es auch auf dem (kleinsten) Teetisch seinen Platz – oder auf der Sofalehne.
Christine Schmidjell und Evelyne Polt-Heinzl sind auch hier als Herausgeberinnen für die Zusammenstellung der Texte verantwortlich. Drei große Haupt-Kapitel mit einigen Unterkapiteln untergliedern das Buch thematisch:
- Teetraditionen
- Teegenüsse – sehr poetisch
- Teewissen
Das erste Kapitel ist den verschiedenen Teetraditionen der Welt gewidmet. Neben China, Japan, Tibet, Russland, Nordafrika und England ist auch dem „Friesischen Tee” ein Textausschnitt gewidmet. Und auch Tee-Tassen und Tee-Kannen finden hier ihren Platz.
Im anschließenden zweiten Kapitel steht der Teegenuss in verschiedenen poetischen Ausprägungen im Mittelpunkt – mit Texten von Altenberg, Dickens, Eichendorff, Fontane, Glauser, Heine, Kisch bis Tschechow.
Den Schlussakkord setzt das dritte Kapitel in Form von Fachwissen, das ein bunter Reigen verschiedenster Texte ist: Rezepte, Glossare, Zubereitungsanleitungen. Hier sind Namen vertreten wie Curt Maronde, John Blofeld und Werner F. J. Schmitt.
Meine Meinung und Fazit
Ein hübsches Buch zum schnellen Hin- und Her-Lesen zwischendurch oder zum Schmökern während einer schönen Teestunde. Die Auswahl und Aufmachung sind gelungen, etliche farbige Abbildungen lockern die Texte zusätzlich auf.
Mein einziger Kritikpunkt: Die Schrift ist bei einigen Zitaten sehr klein gewählt. Sicherlich ein Zugeständnis an das klein gewählte Buchformat – doch für Menschen mit eher schwachem Augenlicht eine ordentliche Anstrengung.
Abgesehen von diesem kleinen Kritikpunkt: meine klare Kaufempfehlung!
Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit
Christine Schmidjell, Evelyne Polt-Heinzl: Tee – Eine kulinarische Anthologie, Verlag Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG, 159 Seiten, fester Einband, ISBN 978-3-15-011063-8, Preis: 10 Euro (D)