Janina Venn-Rosky: Liebe in Teedosen

Vor rund zwei Wochen erreichte mich ein handgeschriebener, sehr fantasievoll gestalteter Brief. Darin enthalten war eine handbeschriebene Postkarte, ein Lesezeichen und eine offensichtlich handgearbeitete kleine Tüte, in der ein wiederum handgemachter kleiner „Werbeflyer“ für ein Buch steckte – aufgemacht wie ein kleiner Teebeutel, der sich aufklappen lässt.

Buch, Postkarte, Lesezeichen und Teebeutel-Flyer mit zugehöriger Tüte
Buch, Postkarte, Lesezeichen und Teebeutel-Flyer mit zugehöriger Tüte

Außerdem war noch ein Earl Grey Teebeutel von Kusmi Tea in der Tüte, der den schönen Namen Anastasia trägt und ebenfalls auf das Buch anspielt. Absenderin dieses fantasievollen postalischen Grußes war die Autorin Janina Venn-Rosky, die mir ihr Buch „Liebe in Teedosen“ ans Herz legte. Auf diese Weise neugierig gemacht, hielt ich schon wenige Tage später das Buch in Händen.

Worum geht es im Buch?

In diesem Liebesroman geht es um drei junge Frauen in Berlin, die alle auf ihre Weise versuchen, ihre Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Olivia hat einen kleinen Teeladen, in dem ihr Ex-Mann gleichzeitig Kaffeemaschinen verkauft. Anastasia hat eine kleine Möbel-Werkstatt in der Nähe, wo sie alte Möbel repariert und mit frischen Farben verschönert. Jane ist Bloggerin mit einem Faible für Jane Austen und gerade erst nach Berlin gezogen.

Alle drei haben so ihre Probleme mit der Liebe, ihrem Leben und den Männern. Und auch Anastasias Großmutter Katharina trauert einer verlorenen Liebe nach, die für sie ganz eng mit einem geheimnisvollen Tee verbunden ist.

Als die drei jungen Frauen sich anfreunden, merken sie schon bald, dass sich ihre Sehnsüchte und Träume auf wunderbare Weise gemeinsam verwirklichen lassen könnten. Und obwohl Anastasia glaubt, längst mit den Männern und der Liebe abgeschlossen zu haben, ergibt sich auch für sie eine unerwartete Wendung. Mehr sei hier nicht verraten.

Meine Meinung und Fazit

Das im Selbstverlag über amazon veröffentlichte Buch ist äußerst liebevoll gestaltet. Und es macht Spaß darin zu lesen. Zwar empfand ich die Dialoge der Personen manchmal als etwas gekünstelt, aber die Autorin schafft es dennoch, eine zauberhafte Atmosphäre zu schaffen. Da fällt auch ein kleiner erzählerischer Patzer nicht ins Gewicht.

Was dieses Buch für mich auch so zauberhaft macht: Die Personen im Buch haben (fast) alle ein großes Faible für die vielfältige Welt des Tees, der ganz selbstverständlich Teil der Geschichte und ihres Lebens ist.

Die 296 Seiten sind schnell gelesen. Am Ende gibt es ein Nachwort der Autorin, die Rezepte zu einigen der im Buch erwähnten Leckereien und eine Danksagung.

Wer Lust auf eine romantische Liebes- und Lebensgeschichte mit vielen Tee-Momenten hat, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Übrigens schreibt Janina Venn-Rosky bereits an einer Fortsetzung der Geschichte … Ich bin gespannt!

Bibliographische Angaben

Janina Venn-Rosky, Liebe in Teedosen
Selbstverlag via amazon, ISBN 978-1519019103

Bestell-Links: