Milk Oolong oder Milky Oolong – Unterschiede beim Milch-Tee

Um Oolong-Tee ranken sich viele Geschichten. Ein spezieller Vertreter dieser Teesorte ist der Milk Oolong oder auch Milky Oolong. Diesen „Milch-Tee“ zeichnet ein milchig-cremiges Aroma aus. Aber sind Milk Oolong und Milky Oolong eigentlich gleich? Nein – obwohl hier nicht immer klar unterschieden wird.

Thomas Kasper vom Siam Tee Shop hat mir netterweise einen Milk Oolong aus seinem Sortiment zukommen lassen, den ich heute vorstellen möchte.

Lieferung aus dem Siam Tee Shop
Lieferung aus dem Siam Tee Shop: Milk Oolong, Teeprobe und t-magazin

Aber vorweg ein kleiner Exkurs zur Unterscheidung der beiden Teesorten.

Was unterscheidet Milk Oolong vom Milky Oolong?

Es ist ein kleines Ypsilon im Namen, das einen großen Unterschied bei den Tees ausmacht. Milky Oolong ist ein aromatisierter Tee, Milk Oolong ein purer Tee ohne Fremdaromen. Die Gemeinsamkeit: Beide Tees haben ein milchig-cremiges Aroma, das dir schon beim Öffnen der Tee-Tüte in die Nase steigen wird.

Beim Milky Oolong, wie ich ihn verstehe, handelt es sich um einen Tee, dem Aromen beigemengt werden. Dementsprechend intensiv ist das Aroma schon im und am trockenen Blatt zu finden. Bei der Aromatisierung und dem verwendeten Basis-Tee gibt es aber deutliche Qualitätsunterschiede – je nach Produzent.

Der Milk Oolong hingegen hat sein cremiges, leicht sahniges Aroma von Natur aus, ohne Zugabe von Fremdstoffen. Hier ist das Aroma wesentlich dezenter, aber bei einem guten Milk Oolong dennoch in Duft und Geschmack erkennbar.

Um das Herstellungsverfahren und die Aromatisierung des Milky Oolong wird oft ein großes Geheimnis gemacht. Meist heißt es, dass der Tee mit Milch-Aromen bedampft oder mit einem Milchkonzentrat benetzt wird. Das ist aber wohl eher dazu gedacht, uns schöne Bilder in den Kopf zu pflanzen, denke ich.

Würde wirklich Milch an die Teeblätter gegeben, wäre die Gefahr sehr groß, dass der Tee verdirbt, sauer und ranzig wird. Daher ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass hier spezielle Aromen und Öle verwendet werden, die dem Tee seinen besonderen Geschmack verleihen.

Bei einem gut gemachten Milky Oolong ist das ein ausgewogener Genuss, der auch in einem zweiten oder dritten Aufguss noch erkennbar ist. Bei weniger gut produzierten Tees dieser Sorte, hast du den Duft zwar in der Nase, aber später in der Tasse verfliegen die Aromen sehr schnell oder sind dort kaum noch wahrnehmbar. Das macht dann wenig Freude.

Beim Milk Oolong kommt der sahnig-cremige Geschmack und Duft aus den Blättern eines speziell gezüchteten Teestrauchs, dem Jin Xuan Kultivar. Hier haben die Blätter bereits von Natur aus diese Aromen entwickelt. Wenn dann eine gute Ernte eingefahren wird und die Verarbeitung sorgsam erfolgt, entsteht ein ganz außergewöhnlicher Tee.

Bei einem Milk Oolong bleibt der besondere Geschmack über viele Aufgüsse erhalten. Denn hier können keine zugesetzten Aromen ab- oder ausgewaschen werden, sondern mit jedem Aufguss lösen sich neue aromatische Bestandteile des Teeblatts.

Milk Oolong: Alishan Jin Xuan High Mountain Oolong

Der Shop-Betreiber Thomas Kasper schreibt zu diesem Tee: Das natürliche Aroma des in einem naturnahen Teegarten jenseits 1.500 Höhenmetern gedeihenden Tees lässt eine einzigartige geschmackliche Komposition aus gebackener Milch, Vanille und Honig entstehen, ergänzt durch zarte blumige, an Orchideen, Flieder oder Geißblatt erinnernde Untertöne.“

Wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen?

Zubereitung des Milk Oolong

Also setzen wir den Teekessel schon mal auf den Herd. Die Zubereitungs-Empfehlung im Shop lautet:

    • Dosierung: 3-5 Gramm Teeblätter auf 100 ml
    • mit kochend heißem Wasser übergießen
    • 1. Aufguss 40 Sekunden Ziehzeit
    • 2. Aufguss etwa 30 Sekunden
    • Folgeaufgüsse jeweils plus weitere 30 Sekunden

Du kannst die Dosierung und Ziehzeit natürlich deinen persönlichen Vorlieben anpassen. Hier ein paar Eindrücke meiner Teestunde mit dem Milk Oolong:

Die kugelig geformten Teeblätter des Milk Oolong haben auch beim 6. Aufguss noch immer Farbe und Geschmack in die Tasse gebracht. Dabei haben sich die Blätter mit jedem Aufguss weiter geöffnet und zu ihrer Ursprungsform entfaltet.

Alishan Jin Xuan High Mountain Oolong vom Siam Tee Shop
Auch beim 6. Aufguss bringt der Tee noch viel Farbe in die Tasse.

Hier eine Detail-Aufnahme der entfalteten Blätter nach dem 6. Aufguss:

Alishan Jin Xuan High Mountain Oolong vom Siam Tee Shop
Die Teeblätter haben sich nach den ersten Aufgüssen wunderschön zu ihrer ursprünglichen Größe und Form entfaltet.

Geschmackliche Eindrücke

Der Tee bringt mit jedem Aufguss etwas andere Aromen in die Tasse. Wer mit der Erwartungshaltung an den Tee herantritt, hier die „volle Dröhnung“ von Milch-Karamell-Aromen eines Milky Oolong zu bekommen, wird zwangsläufig enttäuscht werden. Aber bereits im trockenen Blatt sind leichte Aromen von frisch gebackenem Brot zu erschnuppern.

Liegen die kleinen Teekugeln in der vorgewärmten Kanne, entfalten sie Noten von aufgekochter Milch mit etwas Vanille. In der Tasse konnte ich das auch ab und zu erschnuppern. Es mischen sich aber auch krautige Geschmacksnoten dazu. Und spätestens ab dem dritten Aufguss lösen sich erste Bitterstoffe, die ich aber als angenehm und unaufdringlich empfinde.

Ich habe den Tee zum Vergleich noch einmal nach europäischer Art zubereitet: 2 Teelöffel Teeblätter mit einem halben Liter 90 Grad Celsius heißen Wassers übergossen und 5 Minuten ziehen lassen. Daraus wurde ein wirklich leckerer Tee, der sicher auch noch einen zweiten Aufguss vertragen hätte. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, mit Tee-Menge, Wassertemperatur und Ziehzeit zu experimentieren!

Schwarztee: Sun Moon Lake Ruby Black

Meiner Tee-Lieferung lag noch eine kleine Probe eines weiteren Taiwan-Tees bei: Sun Moon Lake Ruby Black. Ein schön verarbeiteter Schwarztee mit tollem drahtigen Blattgut.

Die Beschreibung im Shop macht neugierig: „[…] ausgeprägte, würzig-süße Zimt- und Kakaonoten […] Anklänge von Minze und eine Basis gut abgelagerten Holzschlags […] vollmundige[r] Geschmack […]“

Ich freue mich schon auf die Verkostung dieser Teeprobe!

Bestellmöglichkeit

Du möchtest diesen außergewöhnlichen Tee probieren? Hier bekommst du ihn: Milk Oolong: Alishan Jin Xuan High Mountain Oolong

Neben vielen anderen Teesorten kannst du im Siam Tee Shop auch einen Milky Oolong bekommen – die aromatisierte Version des Milk Oolong. Wer mehr über Tee lesen möchte, sollte den Newsletter abonnieren und sich das t-magazin bestellen.