Nachhaltigkeit mit Erfolg seit fast 40 Jahren: Teekampagne

Teekampagne 2023 - Klammer zum Verschließen der Tee-Verpackung
Teekampagne 2023 – Klammer zum Verschließen der Tee-Verpackung

Über die Teekampagne und ihre Produkte habe ich schon öfter geschrieben. Heute schauen wir uns gemeinsam eine aktuelle Tee-Auswahl aus dem Erntejahr 2023 an. Insgesamt vier Darjeeling-Tees habe ich Anfang Februar 2024 in der üblichen Sammellieferung erhalten.

Außerdem gibt es meist auch mindestens eine Aktenklammer als kleines Geschenk. Diese dient als zuverlässiger und langlebiger Teepackungs-Verschluss.

Bevor wir uns den vier Tees widmen, möchte ich einen kurzen Exkurs zum Prinzip der Teekampagne machen und was sie mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Die Teekampagne wurde im Jahr 1985 gegründet. Im Jahr 2023 – also 38 Jahre später – wird sie für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Zwar ist sie nicht als Gewinner auf dem Podest gelandet – aber allein die Nominierung ist bereits als Auszeichnung und große Anerkennung zu verstehen.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis "DNP 2023" - Nominierung der Teekampagne (Bildschirmfoto)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis „DNP 2023“ – Nominierung der Teekampagne (Bildschirmfoto)

Die Jury begründete die Nominierung in der Kategorie „Kaffee, Tee, Gewürze“ wie folgt: „Transformation in der Branche bedeutet faire Arbeitsbedingungen in Anbauländern, klimafreundlicher Transport und ressourcenschonende Verarbeitung. Der DNP zeichnet beispielhafte Leistungen auf diesem Weg aus.“

Teekampagne und Nachhaltigkeit

Was Nachhaltigkeit für die Teekampagne bedeutet und wie sie umgesetzt wird, ist auf dieser Seite ausführlicher zu erfahren. Zusammenfassend ist dort unter anderem zu lesen:

„Lange bevor ‚nachhaltig‘ zum Modewort wird, macht Günter Faltin die unternehmerische Verantwortung zur Basis des Geschäftskonzepts für die Teekampagne. Dabei geht es nicht nur darum, bei Herstellung und Vertrieb möglichst ökologisch vorzugehen und sich für fairen Handel und soziale Arbeitsbedingungen in den Anbaugebieten einzusetzen. Von Anfang an verfolgt er das Ziel, auch für die ökonomischen Strukturen bessere Alternativen aufzuzeigen.

Das Credo: Wer die eingefahrenen Wege über die Stationen des Zwischenhandels verlässt und auf unnötige Marketingmaßnahmen sowie Gewinnmaximierung verzichtet, kann auch höchste Qualität zu einem sehr günstigen Preis anbieten.

Das Ergebnis ist ein ökonomisches Lehrstück: Die Teekampagne hat bewiesen, dass erstklassige, fair gehandelte Bio-Tees aus Indien durchaus zu günstigen Preisen angeboten werden können. Warum das wichtig ist? Weil sich nachhaltige Ökonomie nur dann flächendeckend durchsetzen wird, wenn man an der Kasse für nachhaltige Produkte nicht unnötig tief in die Tasche greifen muss.“

Das gut durchdachte Konzept der Teekampagne hat im Laufe der Zeit viele Nachahmer gefunden, nicht nur im Bereich des Tees. Dabei basiert das Konzept auf eigentlich simplen Prinzipien. Wie schon Leonardo da Vinci erkannt haben soll: „Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.“ Und das hat sich die Teekampagne seit Beginn auf die Fahnen geschrieben.

Teekampagne-Tee – Jahrgang 2023

Schauen wir uns eine Auswahl der Tee-Angebote des Jahrgangs 2023 gemeinsam an. Für die Teekampagne sind die Blends der Schwerpunkt des Angebots. Aber es gibt auch immer wieder limitierte Chargen von Gartentees, die ich persönlich sehr mag.

Aber Moment: Blend und Gartentee – wo ist denn da der Unterschied? Das ist schnell erklärt.

Blends und Gartentees – die Unterschiede

Bei den Blends wird Pflückgut aus verschiedenen Teegärten und Erntezeitpunkten miteinander vermischt, um ein ausgewogenes und gleichmäßiges Geschmacksbild zu erhalten. Denn nicht jeder Erntedurchgang liefert ein überzeugendes Ergebnis.

Frühe Pflückungen sind vielleicht zu mild und haben noch nicht genug Kraft. Spätere Pflückungen haben eventuell viel Kraft, aber ihnen fehlt etwas Blumigkeit und Leichtigkeit im Geschmacksbild. Genauso kann es sein, dass die Teefelder verschiedener Gärten geschmacklich nicht alles liefern, was wir uns als Teetrinker erträumen.

Also mischt man diese Ernteläufe miteinander, so dass der gewünschte Geschmack entsteht. Und die Kunst der Teeproduzenten und Teeverkoster ist es, bestimmte Geschmacksbilder jedes Jahr aufs Neue für die Kunden durch geschickte Mischung zu erzeugen. So kannst du deinen Lieblingstee jedes Jahr wieder bestellen und hast den „gewohnten“ Geschmack in der Tasse.

Beim Gartentee wird nur Erntegut aus einem einzelnen Teegarten verwendet – und hier kann es auch sein, dass nur einzelne Pflückdurchgänge „sortenrein“ in die Tüte kommen. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn die Pflückung besonders gut gelungen ist und einen exquisiten Geschmack bietet. Dann wäre es zu schade, diesen edlen Tee mit anderen Tees zu mischen. So ein Tee verdient es, allein die Bühne zu betreten.

Das Geschmacksbild dieser Gartentees ist abhängig von Wetter und Jahrgang immer wieder neu – du hast also nur einmal die Chance, diesen Tee zu trinken. Auch die Erntemenge ist sehr gering. Und ob der gleiche Teegarten im Folgejahr wieder einen solchen Tee hinbekommt, ist abhängig vom Wetter und den Produktionsbedingungen.

Die Gartentees sind immer wieder eine Überraschung – und das macht gerade ihren Reiz aus. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und des „Glücksfaktors“ sind sie auch preislich anders angesiedelt und meist schnell ausverkauft.

Probleme der Teeproduzenten in Darjeeling

Die Erntemengen in Darjeeling sind in den letzten Jahren immer mehr zurückgegangen, was verschiedenste Ursachen hat. Dadurch werden die verfügbaren Tees noch kostbarer.

Möchtest du etwas über die aktuelle Situation der Teeproduktion in Darjeeling erfahren? Dann hör dir den Audio-Beitrag des rbb an, in dem auch die Geschäftsführer der Teekampagne zu Wort kommen.

Du möchtest jetzt endlich mehr über die aktuellen Tees wissen? In Ordnung. Kommen wir zu den Tees der Ernte 2023!

Die Blends: First und Second Flush

Die Blends der 2023er-Ernte habe ich in 250-Gramm-Packungen erhalten, die noch in den Blockbodenbeuteln mit dem geklebten Boden geliefert werden. Kleiner Nachteil dieser Blockbodenbeutel aus meiner Sicht: Im alltäglichen Gebrauch wird der Boden meist „undicht“, so dass kleine Teepartikel herausrieseln können.

Teekampagne 2023: Blockbodenbeutel-Verpackung mit bereits sichtbar austretendem Teestaub unter der Bodenverklebung.
Teekampagne 2023: Blockbodenbeutel-Verpackung mit bereits sichtbar austretendem Teestaub unter der Bodenverklebung.

Das passiert bei den Folienbeutel-Verpackungen nicht, die aktuell bereits für die Gartentees verwendet werden. Die Folienbeutel gefallen mir in der alltäglichen Handhabung besser. Aber du kannst den Tee einfach in eine Dose umfüllen oder mit der Packung in eine Dose geben, um dieses kleine Manko zu beheben. Das ist übrigens kein spezielles Problem der Teekampagne, sondern betrifft alle Teehändler, die diesen Packungstyp verwenden.

First Flush 2023 – Frühjahrspflückungs-Blend

Die Teekampagne beschreibt den First Flush so: „Als First Flush  wird die erste Tee-Ernte nach der Winterpause bezeichnet, die von Ende Februar bis Ende April stattfindet. Diese Schwarztees sind im Geschmack zart und blumig und präsentieren sich goldgelb in der Tasse.“

Teekampagne 2023: Darjeeling First Flush Blend
Teekampagne 2023: Darjeeling First Flush Blend

Detailaufnahmen des First Flush Blends:

Und dann endlich – der Tee in Kanne und Tasse. Probiert habe ich ihn zum späten Frühstück am Wochenende mit etwas Sonnenschein.

Ich habe gemäß der Empfehlung dosiert: Ein Esslöffel auf einen halben Liter. Aufgegossen mit weichem, kochendem Wasser und gut drei Minuten Ziehzeit. Das Ergebnis siehst du in den folgenden Bildern.

Geschmacklich ist der Tee zart-duftig und mild. Er klingt noch eine ganze Weile im Mundraum nach. Ich werde aber noch mit Dosierung und Ziehzeit experimentieren. Mal sehen, wie das Ergebnis bei längerer Ziehzeit (bis zu 5 Minuten empfiehlt die Teekampagne) oder mehr Blattgut (drei Teelöffel bei drei Minuten) ausfällt.

Second Flush 2023 – Sommerpflückungs-Blend

Zum Second Flush schreibt die Teekampagne: „Als Second Flush  wird die zweite Spitzenernte des Jahres bezeichnet, die von Anfang Juni bis Anfang Juli stattfindet. Diese Schwarztees sind im Geschmack kräftiger als der First Flush und verfügen über ein volles, abgerundetes Aroma. In der Tasse erfreuen sie durch einen dunklen Bernsteinton.“

Hier meine Eindrücke vom Second Flush Blend:

Teekampagne 2023: Darjeeling Second Flush Blend
Teekampagne 2023: Darjeeling Second Flush Blend

Auf der Packungsrückseite sind ausführliche Informationen zum Tee und den Rückstandsanalysen zu finden.

Schauen wir mal, wie der Tee in der Tasse aussieht – und wie er schmeckt.

Dosiert habe ich ihn wie empfohlen mit einem Esslöffel für den halben Liter. Aufgegossen mit weichem, kochendem Wasser bei einer Ziehzeit von vier Minuten strahlt der Tee schließlich dunkelgolden aus der Tasse.

Ein intensiv-aromatischer Duft steigt mir in die Nase. Ein runder sommerlicher Geschmack, bei dem ich einem Hauch Malz zu schmecken meine, macht es sich in meinem Mundraum gemütlich. – Ein schöner Second Flush!

Hier ein paar Impressionen der morgendlichen Teestunde:

Soviel zu den Blends, die den Schwerpunkt des Angebots der Teekampagne ausmachen. Weiter geht es mit den Gartentees, die zu meinen persönlichen Lieblingen zählen. Wie bereits oben erwähnt, bieten Gartentees immer wieder ein Überraschungspaket. Zugleich sind hier immer wieder wahre Juwelen zu finden. Noch kostbarer sind sie, weil sie nur begrenzt verfügbar sind.

Gartentees: Grüner Darjeeling und First Flush

Da die Teekampagne die Lieferungen der bestellten Tees bündelt, habe ich erst Anfang Februar 2024 meine Lieferung erhalten. Als Gartentee habe ich den Grünen Darjeeling aus dem Garten Tindharia und den First Flush aus dem Garten Seeyok erhalten.

Ob du diese Tees noch bekommen wirst, wenn du jetzt bestellst? Das ist nicht sicher. Es kann sein, dass du Tee aus einem anderen Garten bekommst oder dass bereits alles ausverkauft ist. Im Zweifel solltest du vorab Kontakt aufnehmen und nachfragen.

Beide Gartentees habe ich im 500-Gramm-Folienbeutel bekommen. Im alltäglichen Gebraucht hat mich diese Verpackungsform überzeugt. Sie ist haltbar und schützt den Tee optimal. Außerdem rieselt hier nichts aus dem Boden, was bei den für die Blends verwendeten Verpackungen (Blockbodenbeutel) immer wieder vorkommt.

Teekampagne 2023: Folienbeutel-Verpackung - verschweißter Packungsboden
Folienbeutel-Verpackung – verschweißter Packungsboden

Aber wie gut sind denn die beiden Gartentees? Starten wir mit dem Grüntee.

Grüner Darjeeling Tindharia

Darjeeling als Grüntee gibt es schon eine ganze Weile. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist die Produktion als Grüntee vor allem dem westlichen Geschmack geschuldet. Die Nachfrage nach „gesundem“ Grüntee war groß – also warum nicht auch den Champagner der Tees in dieser Variante produzieren? Ich selbst trinke Darjeeling am liebsten als Schwarztee – gerne als mild-blumigen First Flush. Mit der grünen Variante bin ich nie so recht warm geworden. Aber schauen wir mal, wie der Grüntee gelungen ist:

Teekampagne 2023: Grüner Darjeeling - Tindharia Gartentee
Teekampagne 2023: Grüner Darjeeling – Tindharia Gartentee

Hier ein paar Detailaufnahmen:

In der Tasse zeigt sich der Grüntee hellgolden-grünlich und klar. Aufgegossen habe ich wie empfohlen einen Esslöffel Tee mit einem halben Liter Wasser, das ich auf 80 Grad Celsius erhitzt habe. Nach der Ziehzeit von zwei Minuten ist der Tee trinkbereit. Hier ein paar Impressionen meiner Teestunde am Nachmittag:

Ich finde typische Grüntee-Aromen in der Tasse: Grasig-mild mit einem Hauch Adstringenz. Wer Grüntee mag, wird hieran Gefallen finden. – Ich persönlich bevorzuge weiterhin die Schwarztee-Variante, zum Beispiel den jetzt folgenden First Flush.

Darjeeling First Flush Seeyok

Weiter geht es mit dem First Flush Gartentee aus der Plantage Seeyok, der als Schwarztee produziert wurde.

Teekampagne 2023
Teekampagne 2023: Darjeeling First Flush – Seeyok Gartentee

Auch hier vorweg ein paar Detailaufnahmen:

Frisch aufgebrüht zum Frühstück bezaubert der Tee mit einer intensiven Tassenfarbe und frühlingshaften Aromen:

Ich habe den Tee wie empfohlen dosiert: Zwei Teelöffel (1 Esslöffel) Teeblätter mit einem halben Liter weichen, kochenden Wassers aufbrühen und vier Minuten ziehen lassen.

Trotz der in meinen Augen recht geringen Dosierung hat der Tee Kraft, Die längere Ziehzeit hat ihn nicht bitter werden lassen, sondern die Aromen gut aus dem Blattgut in die Tasse befördert. Das werde ich also mit dem Blend auch probieren.

Durch die sparsame Dosierung ist dieser Tee sehr ergiebig, was den sowieso schon günstigen Preis nochmals zum Kundenvorteil schrumpfen lässt. Weniger Blätter pro Tasse sind eben mehr Tassen pro Blatt-Portion.

Mein Fazit

Die Teekampagne liefert seit fast 40 Jahren eine tolle Teequalität zu guten Preisen, deren Kalkulation sie auch offenlegt. Zugleich engagiert sich das Unternehmen nachhaltig – sowohl in der Art des Handels als auch in den Erzeugerländern. Diese Nachhaltigkeit bringt für alle Seiten Vorteile und hat die Geschäftsbeziehungen mit den Teeproduzenten dauerhaft gefestigt. Fairer Handel im besten Sinne.

Inzwischen darf das Unternehmen stolz von sich sagen: „Seit Mitte der 90er Jahre ist die Teekampagne Marktführer im deutschen Teeversandhandel und der größte einzelne Importeur von Darjeeling Tee in der Welt.“

Bestellmöglichkeit

Die oben vorgestellten Tees sind über den Teekampagne-Onlineshop bestellbar – solange der Vorrat reicht.