Tee-Zeitschrift: t – Das Magazin für Teekultur

Die Tee-Zeitschrift mit dem Titel „t – Das Magazin für Teekultur“ ist im April mit ihrer ersten Ausgabe erschienen. Was steht drin im „kleinen t“? Das habe ich mir angeschaut. Vielen Dank an die Macherinnen und Macher für das Freiexemplar!

Tee-Zeitrschrift: t - Das Magazin für Teekultur
t – Das Magazin für Teekultur – die erste Ausgabe der Tee-Zeitschrift im April 2022

Tee-Zeitschrift – Inhalt und Kosten

Für 6,20 Euro zuzüglich 1,60 Euro Versandkosten kannst du das Magazin in Deutschland direkt beim Verlag bestellen. Zudem ist es in einigen Tee-Shops erhältlich. Auch nach Österreich und in die Schweiz wird geliefert.

Außen auf Hochglanz-Kartonpapier, innen auf mattem, wertigem Fotopapier gedruckt, macht das Tee-Magazin Lust aufs Lesen. Viele Fotos begleiten die locker gesetzten redaktionellen Texte. Werbung ist angenehm dezent und thematisch passend platziert.

Was steht drin in der Tee-Zeitschrift?

Das Inhaltsverzeichnis der ersten Ausgabe sieht wie folgt aus:

Tee-Zeitschrift - das Inhaltsverzeichnis von "t - Das Magazin für Teekultur"
Tee-Zeitschrift – das Inhaltsverzeichnis von „t – Das Magazin für Teekultur“

In den Beiträgen und den Werbeanzeigen der Tee-Zeitschrift finde ich einige „alte Bekannte“ aus Beiträgen hier im Blog und meinen Tee-Shop-Tipps wieder. Aber ich finde auch (für mich) neue Gesichter und Anbieter.

Die Titelseite ziert ein Foto, das Kwok Ying von Beuningen in Aktion zeigt, die inzwischen in Berlin lebt und wirkt. Etliche Fotos im t-Magazin wurden von den Machern des ausgezeichneten Buchs Tea Trip zur Verfügung gestellt. Aber nicht nur die großzügig gestalteten Fotostrecken machen viel Freude beim Lesen und Betrachten.

Bei den Sponsoren und Werbekunden finde ich unter anderem das Tee Kontor Kiel wieder, die Teekampagne, KEIKO, aiya, den Teepapst und Thomas Kasper von Siam Tee. So wird die Lektüre in gewissen Teilen zu einem „Wiedersehen“ mit Teefreundinnen und -freunden. Herzliche Grüße an dieser Stelle!

Meine Meinung und Fazit

Die Beiträge im t-Magazin sind eine schöne Mischung aus Fotos und Texten. Dabei ist der Inhalt breit gestreut: Vorstellung von Teesorten und Zubereitungsmöglichkeiten, Verkostungen von Profis und Amateuren, Teetipps von Experten und Tee-LiebhaberInnen, Hinweise auf Teeveranstaltungen und Tee-Lokalitäten, die es zu besuchen lohnt. Bis hin zu wissenschaftlichen Hintergrundinformationen reicht das Spektrum der Beiträge. Alles ist schön illustriert und gut aufbereitet.

Ich bin sehr gespannt, ob sich genügend Leser und Leserinnen finden, um das „kleine t“ am Leben zu erhalten. Auf jeden Fall wünsche ich den Macherinnen und Machern viel Erfolg, hebe meine Teetasse und rufe: „Weiter so!“

Bestellmöglichkeit

Wer sich die Tee-Zeitschrift bestellen möchte, kann das direkt beim Verlag online im „t-Laden“ machen. Aber vielleicht gibt es das Magazin auch in eurem Lieblings-Tee-Shop: Einfach mal fragen. Ich wünsche eine anregende Lektüre!