Thommi Baake und das heiße Teegebuch

Thommi Baake hat viele Sprachspielereien in sein humoristisches Tee-Buch gepackt. Und so ist der Titel „Das heiße Teegebuch“ auch kein Tippfehler. Es ist nur eine von vielen fantasievollen Wort-Um-Schreibungen.

Vielleicht wird mancher Leserin und manchem Leser das dann zu viel des Gu-Tee-n. Andere wiederum werden begeis-tee-rt sein. Das ist sicher eine Geschmacksfrage – wie auch beim Tee.

Thommi Baake, Das heiße Teegebuch
Thommi Baake, Das heiße Teegebuch

Die Texte in diesem Buch stammen übrigens aus dem Bühnenprogramm Thommis Teatime. Eine kleine Kostprobe findest du hier.

Thommi Baake – über den Autor

Ich hatte bereits früher das Glück, ein Interview mit dem Autor zu führen. Wer also mehr über den freischaffenden Künstler und seine Beziehung zum Tee erfahren möchte, liest einfach dieses Interview.

Das Buch und sein Inhalt

Thommi Baake entführt uns in seine ganz eigene Teewelt. Jede Menge „Flunkergeschichten“ aus seinem Bühnenprogramm finden hier ihren Platz. Und so reisen wir mit dem selbsternannten „Teeologen“ durch die Zeit und die Kontinente. Immer begleitet vom Thema Tee.

Abgesehen von seinen humoristisch-fantasievollen Texten erfahren wir ganz nebenbei so einiges über Tee. Denn hier wird nicht nur geflunkert, sondern immer auch etwas Wissenswertes rund um das schönste Getränk der Welt eingeflochten.

Zwischen den einzelnen Geschichten gibt es kleine Ratespiele in Quiz-Form. Natürlich mit den zugehörigen Lösungen. Und das sind nicht immer die einfachsten Fragen!

Den krönenden Abschluss bildet ein kleines Tee-Lexikon. Hier werden vom Allround-Teemeister bis zum Zimtlatschen-Aufguss viele Nonsense-Fachbegriffe exakt definiert.

Meine Meinung und Fazit

Ein Tee-Buch mal ganz anders! Humorvoll, fantasievoll und voller Nonsense. Trotzdem lernen wir hier etwas über das Getränk Tee. Wer sich auf leicht verrückte, unterhaltsame Weise dem „Tee-ma“ nähern möchte, findet hier die passenden Texte. Und wer keine Lust hat, zu lesen, besucht bei nächster Gelegenheit das Bühnenprogramm.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Thommi Baake, Das heiße Teegebuch
Verlag periplaneta, Edition MundWerk, 2019, Softcover,
116 Seiten mit Schwarzweiß-Fotos und – Illustrationen
ISBN 978-3-95996-158-5, Preis: 10 Euro [D]

Hier online bestellbar.

Mehr über den Autor, sein Wirken und das Bühnenprogramm findest du auf seiner Internetseite: www.thommisteatime.de