„Was gibt es Schöneres als den Duft eines frisch gebackenen Apfelkuchens, der durch das Haus zieht?”
So beginnt das Vorwort im Buch „Köstlich backen mit Äpfeln“ von Andrea Natschke-Hofmann. In ihrem mit Fotos und Illustrationen wunderschön gestalteten Buch präsentiert die Bloggerin ihre liebsten Rezepte.
Als ich das Buch das erste Mal durchgeblättert habe, konnte ich mich nicht entscheiden, welches der Rezepte ich zuerst ausprobieren möchte. Ich selbst liebe Äpfel und die Vielfalt ihrer Zubereitungsmöglichkeiten, und ich teste liebend gern neue Rezepte. Aber ich bin anspruchsvoll bei der Auswahl der Rezepte! Sie dürfen nicht allzu kompliziert sein, und die Zutaten sollten nicht allzu exotisch sein. Außerdem muss mir das im Rezept versprochene Ergebnis zusagen.
All diese Anforderungen erfüllt das Buch von Andrea Natschke-Hofmann. Du findest jede Menge Backideen für Kuchen, aber auch für kleineres Gebäck, Apfelbrot, Bratäpfel, Apfelgelee und vieles mehr.
Nachgebacken habe ich bisher zwei Kuchen und die Apfelküchlein.
Nachgebacken: Apfel-Pekan-Gugelchen
Als erstes habe ich die Apfel-Pekan-Gugelchen gebacken. Da ich keine sechs kleinen Gugelhupf-Förmchen besitze, habe ich die doppelte Menge an Zutaten und eine größere Gugelhupf-Form genommen. Außerdem habe ich Birkenzucker anstelle von braunem Zucker verwendet, weil ich den Kuchen unter anderem für einen Diabetiker gebacken habe.
Das Ergebnis siehst du hier:
Zweiter Versuch: Apfelküchlein
Als nächstes habe ich die Apfelküchlein ausprobiert, die bisher mein absoluter Favorit sind: Sehr lecker und leicht nachzubacken! Sie erinnern geschmacklich an Apfelpfannkuchen, schmecken mir jedoch besser.
Anstatt viel Teig mit ein paar Äpfeln, hat man viel Apfelgeschmack mit ein wenig Teig drumherum. Die Apfelküchlein sehen hübsch aus und schmecken himmlisch!
Dritter Versuch: Apfelmuskuchen
Das dritte Rezept, das ich nachgebacken habe, war der Apfelmuskuchen mit Mandeln. Auch diesen Kuchen habe ich mit Birkenzucker gebacken. Und auch dieser Kuchen überzeugt sowohl optisch als auch im Geschmack.
Weitere Versuche werden folgen
Noch hat die Vorweihnachtszeit nicht begonnen; aber ich freue mich schon jetzt darauf, wenn ich die Bratäpfel, gefüllt mit Haselnüssen, Mandeln und Marzipan, nachbacken werde.
Meine Meinung und Fazit
„Köstlich backen mit Äpfeln“ erweckt durch die bezaubernden Fotografien den Wunsch, in die Bilder eintauchen zu können. Die Doppelseite 68/69 habe ich immer wieder aufgeschlagen, nur um mir vorzustellen, wie ich an dem mit einem Apfelkuchen gedeckten Tisch in einem herbstlich sonnigen Apfelbaum-Garten verweile. Am liebsten mit einem guten Buch und einer Tasse Tee!
„Köstlich backen mit Äpfeln“ ist nicht einfach nur ein Backbuch. Es ist optisch wunderschön mit Fotografien und Zeichnungen gestaltet. Es ist ein Hingucker in jeder Küche.
Aber auch die Rezepte selbst überzeugen mich! Sie sind leicht nachzubacken, auch geringfügige Abänderungen sind möglich, und durch die vielfältige Auswahl der Rezepte sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit
Andrea Natschke-Hofmann, Köstlich backen mit Äpfeln
Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Jan Thorbecke Verlag, 1. Auflage (August 2019), fester Einband
144 Seiten, ISBN 978-3-7995-1413-2, Preis: 25 Euro
Weiterführende Links
Blog der Autorin Andrea Natschke-Hofmann