Gewürz-Tees von TeeGschwendner

Gewürz-Tees trinke ich eher selten. Aber nachdem ich im Newsletter von TeeGschwendner über eine neue Sorte gelesen hatte, wollte ich diesen Tee auch probieren. Den zweiten der beiden Gewürz-Tees habe ich beim Stöbern im Shop entdeckt. Und ich muss gestehen: Ich war überrascht!

Insgesamt sechs Tees aus dem Sortiment von TeeGschwendner haben in letzter Zeit mein Tee-Geschirr und mich erfreut. Vielen Dank dafür an das Team von TeeGschwendner in Meckenheim!

TeeGschwendner Tee
Einer der sechs Tees von TeeGschwendner, die ich zur Verkostung erhalten habe.

Heute möchte ich die neuen Gäste in meinem Teeregal kurz vorstellen. Neben den Gewürz-Tees sind natürlich auch „echte“ Tees dabei, die aus den Blättern der Teepflanze hergestellt werden. Aber genug der einführenden Worte – hier kommen die Tees im Kurzporträt.

Gewürz-Tees – Teil 1: Ingwer-Kurkuma

TeeGschwendner Nr. 1244, Ingwer-Kurkuma
Gewürz-Tee Nr. 1244, Ingwer-Kurkuma von TeeGschwendner

Ingwer in frischer und getrockneter Form kenne und schätze ich bereits. Doch die Kombination mit Kurkuma und anderen würzenden Bestandteilen hat mich neugierig gemacht. Gerade weil Kurkuma nicht jedem Menschen gut schmeckt.

Was ist drin im Gewürz-Tee

Auf der Zutatenliste stehen: Ingwerstücke, Kurkuma, Zimtstücke, Zitronenstücke, Kardamom, Gewürznelken und schwarzer Pfeffer.

Und wie schmeckt er?

Der Tee bietet eine ausgewogene Mischung aus Fruchtigkeit, leichter Säure und einem Prickeln von Ingwer und Pfeffer. Ein rundes Geschmackserlebnis, lecker und eine aus meiner Sicht gelungene Komposition!

Da der Tee kein Koffein enthält, kann er zu jeder Tages- und Nachtzeit getrunken werden. Und wer mag, kann sich daraus bestimmt auch einen leckeren Chai machen oder eine „goldene Milch“. Zum Beispiel mit einer Hafermilch, die gleich noch eine dezente Grundsüße liefert.

Gewürz-Tees – Teil 2: Anis-Kümmel-Fenchel

Gewürz-Tee Nr. 1250, Anis-Kümmel-Fenchel von TeeGschwendner
Gewürz-Tee Nr. 1250, Anis-Kümmel-Fenchel von TeeGschwendner

Vermutlich werden die meisten direkt an Still-Tee denken, an Erkältungszeit oder an Kinder-Tee gegen Blähungen. Aber ich bin weder eine Frau noch schwanger, noch ein Kind mit Blähungen oder gerade erkältet. Und „trotzdem“ schmeckt mir diese Gewürz-Mischung.

Zugegeben: Kümmel ist nicht unbedingt mein Lieblingsgewürz. Aber in dieser Tee-Komposition schmeckt mir auch Kümmel.

Woraus besteht dieser Gewürz-Tee?

Die Zutatenliste enthält: Anis, Fenchel und Kümmel aus biologischem Anbau.

Wie schmeckt der Gewürz-Tee?

Mein geschmacklicher Eindruck: Ein bekömmlicher Tee, gerade nach einer Mahlzeit. Er hat eine dezente Süße, die nicht „kümmelt“.

Japan Oolong Kôshun

TeeGschwendner Tee Nr. 2319: Japan Oolong Kôshun
TeeGschwendner Tee Nr. 2319: Japan Oolong Kôshun

In der Edmon’s Tee-Selection ist dieser japanische Oolong-Tee zu finden. Oolong und Japan? Das hat mich überrascht und ist in der Tat eine Rarität.

Beim Öffnen der Teetüte strömt mir ein überwältigender und betörender Duft entgegen. Ein unglaubliches Aroma von tiefem Grün, saftigem Gras und einem Hauch frisch gebackenen Brotes. Allein in diesen Duft werden sich Teefreunde verlieben!

Geschmacklich ist dieser Oolong aber anders als die Oolongs, die ich bisher in der Tasse hatte. Hätte ich keine weiteren Informationen zu diesem Tee, hätte ich ihn geschmacklich und vom Blattgut als klassischen japanischen Grüntee eingeordnet. Und so steht auch in der Beschreibung im Shop, dass „das Blatt und die Tasse den Sencha-Charakter klar erkennen lassen“.

Nepal Jun Chiyabari HSP First Flush

TeeGschwendner Tee Nr. 2623, Nepal Jun Chiyabari HSP First Flush
TeeGschwendner Tee Nr. 2623, Nepal Jun Chiyabari HSP First Flush

Der Nepal Jun Chiyabari ist ein leichter, sehr schön verarbeiteter Frühlings-Tee. HSP steht für „Himalayan Spring“.  Der Tee hat eine sehr helle Tasse und glänzt mit seiner blumigen Leichtigkeit.

Der Tee hat ein wunderschönes Blatt: Grün leuchtende Blattknospen mit leichtem Flaum mischen sich mit in Rotbraun und Schokoladenbraun oxidierten Teeblättern.

Alle Teetrinker, die leichte, florale Frühlingstees bevorzugen, sollten sich diesen Tee genauer anschauen.

Darjeeling Moonlight Muscatel Second Flush

TeeGschwendner Tee Nr. 2452, Darjeeling FTGFOP1 Moonlight Second Flush Muscatel
TeeGschwendner Tee Nr. 2452, Darjeeling FTGFOP1 Moonlight Second Flush Muscatel

Diese Sommer-Ernte aus dem Teegarten Phuguri in Darjeeling trägt den stimmungsvollen Namen „Moonlight“. Der Tee zeigt sich mit herrlichem Blattgut in Herbstlaub-Farben: Grüne und gelbe Sprenkel wechseln sich ab mit hellbraunen bis dunkelbraunen Blättern. Es ist, als spaziere man durch einen sonnenbeschienen Laubwald.

Im Shop wird er beschrieben als ein Tee mit „ausgeprägten Noten von Haselnuss, Walnuss, Karamell und Muskatell“. Ein wunderschöner Tee für Darjeeling-Liebhaber der späteren Ernteperiode.

Vietnam Ban Lien Red Schwarztee

TeeGschwendner Tee Nr. 872, Vietnam Ban Lien Red
TeeGschwendner Tee Nr. 872, Vietnam Ban Lien Red

Der Vietnam Ban Lien Red ist ein Schwarztee mit sehr schön oxidiertem, großem Blattgut, das eine rotbraune bis schwarze Färbung zeigt. Es handelt sich hierbei um eine Herbst-Ernte, die aus dem äußersten Norden des Landes stammt. In der Provinz Lao Cai wird das Blattgut von speziellen Teebüschen geerntet. Nur eine kleine Zahl erfahrener Teemacher schafft es, den Blättern ihre besonderen Aromen zu entlocken.

Im Shop werden die „floralen, lieblichen und fast schon süßen Nuancen“ des Tees gelobt. Und in der Tat ist es ein schöner Tee, den es zu probieren lohnt!

Bezugsmöglichkeit

Alle oben vorgestellten Tees bekommst du im Online-Shop von TeeGschwendner oder in den Tee-Fachgeschäften vor Ort.