An Ji Bai Cha aus der TeeGschwendner Edmon’s Sophisticated Tea Selection

An einem sonnig-warmen April-Wochenende hatte ich das Glück, ein wundervolles Teemuster aus der Edmon’s Sophisticated Tea Selection von TeeGschwendner verkosten zu dürfen. Heute möchte ich von meinen Eindrücken berichten.

Der Grüntee An Ji Bai Cha stammt aus China und ist – so die Informationen von TeeGschwendner – eine für lange Zeit in Vergessenheit geratene und erst vor rund dreißig Jahren wiederentdeckte Tee-Varietät. Mein Tee kam in einer edlen „goldenen“ Teedose, die das wunderschöne Blatt auf dem Versandweg und bei der Lagerung schützt:

An Ji Bai Cha TeeGschwendner
Der An Ji Bai Cha von TeeGschwendner aus der Edmon’s Sophisticated Tea Selection in der „goldenen“ Teedose.

Dieser Tee ist schon rein optisch etwas ganz Besonderes: Das trockene Blatt erinnert ein wenig an Kiefernnadeln und Heu, der Duft liegt irgendwo zwischen Heu, Sommerwiese und hohem Gras, das in der Sommersonne trocknet.

Der erste Eindruck: das trockene Blatt

Der „Teestaub“, der im folgenden Bild an den Wänden der Teedose zu sehen ist, ist die sogenannte „Polle“. So werden die feinen Teehärchen bezeichnet, die ein Zeichen für eine sehr gute Teequalität sind.

An Ji Bai Cha TeeGschwendner
Das trockene, zu „Nadeln“ gerollte Blatt in der Teedose.

Die „Nadeln“ der gerollten Teeblätter sind größtenteils zwischen zwei und fünf Zentimeter lang. Für einen Liter Tee wird eine Dosierung von 12 Gramm Tee empfohlen, was etwa vier Esslöffeln entspricht. Der Tee sollte mit etwa 70 Grad heißem Wasser übergossen werden und dann drei Minuten ziehen. Wenn du kein Tee-Thermometer hast und auch keinen Wasserkocher, der dich diese Temperatur vorwählen lässt: Lass das Wasser nach dem Kochen etwa 10 Minuten abkühlen, dann sollte es in etwa 70 Grad Celsius erreicht haben.

An Ji Bai Cha TeeGschwendner
Die Kurzinfos und Zubereitungsempfehlungen für den An Ji Bai Cha von TeeGschwendner.

Auf den folgenden beiden Fotos sind die Tee-„Nadeln“ des An Ji Bai Cha noch einmal im Detail zu bewundern:

An Ji Bai Cha TeeGschwendner An Ji Bai Cha TeeGschwendner

Doch jetzt bin ich neugierig, wie der Tee schmeckt.

Zubereitung und Geschmack

Für meine erste Verkostung dieses Tees habe ich mich an die Zubereitungsempfehlungen gehalten: 6 Gramm Tee mit 70 Grad heißem Wasser übergossen und drei Minuten ziehen lassen. Auf den folgenden Fotos ein paar Eindrücke dieser kleinen Teestunde:

An Ji Bai Cha TeeGschwendner
Das trockene Blatt des An Ji Bai Cha im Teesieb.
An Ji Bai Cha TeeGschwendner
Die Teeblätter im Teewasser während des Ziehens.
An Ji Bai Cha TeeGschwendner
Das feucht Blatt des An Ji Bai Cha nach dem Aufguss im Sieb.
An Ji Bai Cha TeeGschwendner
Der fertig zubereitete An Ji Bai Cha in der Teekanne: eine klare, hellgolden-grüne Tassenfarbe leuchtet mir entgegen.

Der fertig zubereitete Tee ist klar und hat eine hellgoldene, leicht ins Grünliche gehende Tassenfarbe. In seinem Duft und Geschmack finde ich Noten von frischem Gras und Heu, dazu ein Hauch von Süße wie bei frischen Erbsen. Im Mundraum zeigt sich der Tee samtig mit einem wunderschönen Nachklang. Dazu gesellt sich ein gerade noch wahrnehmbarer Hauch von Adstringenz. Insgesamt sehr angenehm.

An Ji Bai Cha TeeGschwendner
Die klare, hellgolden-grüne Tassenfarbe im Detail.
An Ji Bai Cha TeeGschwendner
Das feuchte Blatt nach dem Aufguss – die feinen Blätter haben sich sehr schön entfaltet.

Der Tee hätte jetzt vermutlich noch Kraft für mindestens einen weiteren Aufguss. Aber meine Aufnahme-Kapazität ist heute begrenzt, dabei belasse ich es für heute bei einem Durchgang.

Mein Fazit

Für alle Liebhaber milder Grüntees ein wundervoller Tee, den man auf jeden Fall auch einmal nach Art der chinesischen Teezeremonie Gong Fu Cha zubereiten sollte – also mit mehreren kurzen Aufgüssen der Teeblätter. Dann relativiert sich der Kilogrundpreis von über 300 Euro (100 Gramm kosten derzeit 33,80 Euro). Ein Tee für besondere Teestunden!

Bezugsquelle

TeeGschwendner Tee Nr. 2226: China An Ji Bai Cha aus der Edmon’s Sophisticated Tee Selection