Tipp: Eine Reise in die Welt des Tees

Ende 2022 ist im Brunnen-Verlag das Buch „Natürlich genießen: Eine Reise in die Welt des Tees“ von Brigitte Hahn erschienen. Im festen Einband, mit vielen farbigen Abbildungen und Fotos macht das Buch Lust auf eine gemütliche Teestunde und verspricht einiges an Informationen zu liefern. Ob es die Erwartungen erfüllen kann? Schlagen wir das Buch doch gemeinsam auf und prüfen das! Bereit?

Brigitte Hahn, Natürlich genießen: Eine Reise in die Welt des Tees
Brigitte Hahn, Natürlich genießen: Eine Reise in die Welt des Tees

Über das Buch

Der erste Eindruck: Das Buch ist überraschend klein, kaum größer als ein Taschenbuch. So liegt es gut in der Hand.

Der zweite Eindruck: Ein hübsches Buch mit vielen liebevollen Details, zum Beispiel den kleinen, dampfenden Teetassen neben den Seitenzahlen:

Brigitte Hahn, Natürlich genießen: Eine Reise in die Welt des Tees
Liebevolles Detail: die dampfende Teetasse neben jeder Seitenzahl.

Auch der in Leinen gebundene Buchrücken fällt sofort auf. Die Seiten sind fadengeheftet und durchgehend farbig in die strapazierfähig folierten Buchdeckel eingearbeitet. Autorinnen-Name und Titel sind erhaben foliert, so dass man sie mit den Fingern „erspüren“ kann. Wie so oft, hätte ich mir hier noch ein Lesebändchen gewünscht. Aber in Anbetracht der 144 Seiten kann auch ein normales Lesezeichen seinen Dienst verrichten.

Werfen wir gemeinsam einen genaueren Blick auf den in Leinen gearbeiteten Buchrücken:

Der Inhalt

Wie ein Blick ins Inhaltsverzeichnis des Buches zeigt, ist es thematisch nach Ländern geordnet. Beginnend mit China geht es über Japan nach Indien. Es folgen Russland und England, danach Nordamerika und Südamerika. Und zu meiner großen Freude widmet das Buch sein letztes Kapitel dem kleinen Ostfriesland und seinem Ostfriesentee. Hier gibt es eine deutsche Teekultur, die in manchem Teebuch gänzlich unter den Teetisch fällt. Damit tut man dem „Völkchen mit dem Wölkchen im Tee“ wirklich Unrecht.

Zu Beginn werden wir in die Geschichte und Grundlagen des Tees eingeweiht. Ganz nebenbei erfahren wir, dass auch in Europa Tee angebaut wird. Den meisten Teetrinkern wird gar nicht bewusst sein, dass es sozusagen vor der eigenen Haustür Teeanbaugebiete gibt. Allerdings sind diese quantitativ auch keine Konkurrenz für die Exporte aus den lang etablierten Tee-Ursprungsländern.

Eingestreut in die Kapitel sind die jeweils passenden Rezepte. Matcha Latte und Matcha Kekse im Japan-Teil. Masala Chai und Tibetischer Buttertee in Indien. Moskauer Kringel für Russland, Scones und Sandwiches für England. Eistee und Mate-Limonade für Nord- und Südamerika sowie Tee-Kekse und Ostfriesentorte für Ostfriesland. Hier dürfte jede und jeder den passenden Teestunden-Begleiter für sich entdecken.

Die Autorin

Brigitte Hahn ist Jahrgang 1957 und arbeitet freiberuflich als Übersetzerin, Lektorin und Autorin. Eine typisch englische Tea Time genießt sie am liebsten gemeinsam mit ihrem Mann. Durch ihre Liebe zum Tee und die Mitarbeit in einem internationalen Tee-Handelsunternehmen hat sie ein breites Expertenwissen gesammelt, das in ihr Buch eingeflossen ist. Welches internationale Tee-Handelsunternehmen das ist, erfahren wir sowohl in der Einleitung als auch am Ende des Buches: Ronnefeldt.

Meine Meinung und Fazit

Die Autorin berichtet sehr gut lesbar und zum Teil sehr persönlich von ihren Tee-Erlebnissen und ihrem Tee-Weg. So zum Beispiel, wie sie die Ostfriesische Teestunde zusammen mit ihrem Mann für sich entdeckte. Oder wie sie bei ihrem Besuch der russischen Familie ihrer Arbeitskollegin in die Geheimnisse des russischen Teegenusses eingeweiht wurde.

Dieses Mit-Erleben schafft eine sehr schöne Nähe und gemütlich-vertraute Lese-Atmosphäre. Das ist wie Kluntje und Rahm zum Ostfriesentee oder Scones und Clotted Cream zur englischen Teestunde.

Mein Fazit: Ein sehr schönes Geschenkbuch für alle Teefreundinnen und -freunde – egal ob wissbegierige Einsteigerin oder bekennender Tee-Liebhaber.

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Wenn du dir das Buch kaufen möchtest (oder jemandem einen Tipp geben möchtest, damit er oder sie es dir schenkt), findest du hier die Eckdaten zu dem oben vorgestellten Buch. Gerne kannst du es auch direkt über den Link zu meinem Buchhandels-Partnern bestellen:

B. Hahn, Natürlich genießen: Eine Reise in die Welt des Tees
Brunnen-Verlag, Edition Saatvogel, Halbleinen, fester Einband
Format: 14 cm breit x 21 cm hoch, 144 Seiten
ISBN: 978-3-7655-3290-0, Preis: 16 Euro [D]

Hier online bestellbar.

Und falls du neugierig auf die im Buch empfohlenen Tees aus dem Ronnefeldt-Sortiment bist, kannst du sie hier bestellen: