Buch-Tipp: Sigrid Krekel, Tee

Bereits im Jahr 2013 ist das Buch beim Umschau-Verlag erschienen, das ich heute vorstelle: Sigrid Krekel, Tee.

Das Buch und sein Inhalt

Origineller Start des Buchs ist bereits sein stabiler Kartondeckel, aus dem das Wort „TEE“ ausgeschnitten ist, so dass das Foto einer gefüllten Teetasse aus dem Innenteil durchschimmert.

Sigrid Krekel: Tee
Sigrid Krekel, Tee

Im Buch selbst werden dann in einem klaren, sehr angenehmen Layout viele Fakten rund um den Tee präsentiert. Durch das fadengeheftete, glänzende Fotopapier kommen auch die vielen Bilder im Buch sehr schön zur Geltung.

Einige der Fotos, auf denen Personen zu sehen sind, sind mir etwas zu gestellt und wirken auf mich zu sehr wie aus einem Werbeprospekt entnommen. Zudem fehlt ein Stichwortverzeichnis, das ein schnelles Auffinden bestimmter Themen erleichtern würde. Das sind allerdings aus meiner Sicht auch die einzigen Kritikpunkte.

Die Fakten zum Tee und die klare, knappe Darstellung, ergänzt um stichpunktartige Zusammenfassungen am Ende der einzelnen Kapitel sind angenehm lesbar und gut recherchiert.

Sigrid Krekel: Tee
Ein Blick ins Buch, das viele Informationen über Tee in klarem Layout
und mit schönen Fotos auf Hochglanzpapier präsentiert.

In diesem Buch können sowohl Tee-Neulinge als auch erfahrene Teetrinker eine schöne Kurzreise durch die Teewelt unternehmen: Tee-Geschichte, Fakten zur Teepflanze, Tee-Mischungen, Tee-Kulturen, Anbaugebiete, Tee-Herstellung, Tee-Kulturen und -Gebräuche und eine kleine Prise Tee-Prosa – aus allen Tee-Wissensbereichen gibt es hier etwas zu entdecken.

Meine Meinung und Fazit

Inhaltlich und optisch gefällt mir dieses Buch sehr gut. Eine schöne, gut lesbare Lektüre für alle, die den Tee für sich entdecken möchten oder ihr Tee-Wissen bei einer längeren Teestunde auffrischen und ergänzen wollen. Dank der schönen Ausstattung mit Fotopapier und Fadenheftung eignet sich dieses Buch auch wunderbar zum Verschenken!

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Sigrid Krekel, Tee
Neuer Umschau Buchverlag GmbH, 2013
144 Seiten, fester Einband, Fotopapier mit Fadenheftung
ISBN 978-3-86528-771-7, Preis: 19,95 Euro

Hier online bestellbar!