Menglin Chou und die Blätter vom Teeweg

Zu den Tee-Blogs, die ich immer wieder gerne lese, gehört auch das von Menglin Chou. Sie ist in Taiwan aufgewachsen und hat ihre hervorragenden Teekenntnisse beim chinesischen Teemeister Atong Cheng erworben. Nach ihrem Studium in Deutschland und dank einiger Zufälle, fasste sie irgendwann den Entschluss, einen Teeladen in der Schweiz zu eröffnen. So entstand in der Altstadt von Zürich das Teehaus Shui Tang („Ort des schönen Wassers“), in dem Menglin Chou ihren neu entdeckten Lebenstraum schließlich verwirklicht hat.

Menglin Chou, Blätter vom Teeweg
Menglin Chou, Blätter vom Teeweg

In einer sehr persönlichen, direkten Art schreibt sie über ihre Tee-Erfahrungen sowie Erlebnisse mit ihrem Tee-Lehrmeister, Teefreunden und Kunden in ihrem Blog, das unter der Adresse charen.ch erreichbar ist. Auch Leserfragen beantwortet sie in ihrer ganz eigenen, besonderen, erfrischend offenen Art. So gibt es zum Beispiel auf die Frage nach der „richtigen“ Teekanne für eine bestimmte Teesorte keine einfache Antwort, sondern einen kleinen Exkurs über die Besonderheiten einzelner Materialien im Zusammenspiel mit verschiedenen Teesorten, über die Liebe und das Kennenlernen (beim Tee wie auch bei Menschen).

Lässt man sich auf diese Texte ein, so lernt man eine Menge – über Tee, über sich selbst und eine ganz besondere Einstellung zum Leben und den Dingen. Man folgt ihr zurück in ihre Kindheit, steht mit ihr in ihrem Teeladen und atmet den Duft des Tees, lauscht ihren Gesprächen mit Atong – und das eine oder andere Mal haben mich ihre Schilderungen schon so berührt, dass ich eine Träne wegblinzeln musste.

Dem Verleger Martin Frischknecht von der Edition Spuren ist es zu verdanken, dass wir eine sanft lektorierte „Blütenlese“ der Blogbeiträge in einem Buch mit dem Titel “Blätter vom Teeweg – Notizen einer Teeliebhaberin” auf Papier erleben dürfen. Ergänzt um Tuschezeichnungen von Ingrid Kantowsky und ein Geleitwort von Hanspeter Reichmuth, ist dieses Buch eine Bereicherung für jeden Teeliebhaber und eine wunderschöne Teelektüre für alle, die über den Tassenrand hinausblicken wollen und können. Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Teefreunde ist – zugreifen!

Ich wünsche Menglin Chou viele Leser, sowohl online als auch offline, und freue mich schon auf viele weitere “Blätter vom Teeweg”!

Das Buch kannst du direkt beim Verlag oder über amazon und andere Online-Buchhändler bestellen: Menglin Chou, Blätter vom Teeweg