Fragen an Teefreunde: Ralf Janecki

In loser Folge stelle ich hier auf Tee-Suche.de interessante Teefreunde, Teekenner und Teehändler vor. Im heutigen Teil dieser Reihe stellt sich Ralf Janecki vom Tee-Shop „Pure Tea“ kurz und knackig meinem kleinen Teefreunde-Fragebogen.

Ralf Janecki (Foto © Ralf Janecki)
Ralf Janecki (Foto © Ralf Janecki)

Ralf, bitte stell dich den Lesern kurz vor:

Ralf Janecki. Tea Taster bei den Marken www.puretea.de und www.althaustea.de. Bin seit 1987 im Teehandel tätig.

Welche Bedeutung hat Tee in deinem Leben? Welche Beziehung hast du zum Tee?

Naja, ich kann nichts anderes als Tee. Ich lebe davon und tue es aus Begeisterung.

Was ist für dich das Besondere am Tee?

Die Vielfalt – und umso mehr ich lerne, umso mehr weiß ich, dass es noch so viel zu entdecken gibt.

Wann hattest du den ersten Kontakt zum Tee und welcher Tee war das?

Auf einer Teeparty Anfang der 80er. Ich glaube es war Pernod Tee. Zum Glück gibt es so etwas kaum noch.

Was hat sich seitdem in deinem Verhältnis zum Tee geändert?

Alles. Ich lebe davon und weiß, was Tee im Anbau bedeutet.

Was war dein schönstes Tee-Erlebnis?

Meine erste Reise in den Ursprung 1992.

Was ist dein Lieblings-Tee, was ist das Besondere daran und wie bereitest du ihn zu?

Ich trinke ständig andere Tees, ich liebe die Vielfalt. Nur morgens trinke ich einen starken Assam. Mehr Tee, eine Minute Ziehzeit und Milch dazu. Das gibt mir den Koffeinkick

Wann und wo trinkst du am liebsten Tee?

Immer und ständig, aber am liebsten bei einem langen Frühstück.

Welches ist dein liebstes Tee-Zubehör?

Eine gute 0,4 Liter Kanne mit Sieb und Abtropfschale.

Was ist dein Lieblingsbuch zum bzw. über Tee? Welche Musik passt für dich zu einer schönen Teestunde?

Es gibt keine guten Teebücher.

[Anmerkung der Redaktion: Da wage ich zu widersprechen. Hier gibt es meine Buch-Tipps.]

Was ist dein Lieblings-Zitat zum Thema Tee?

Keine Idee.

Wen würdest du gerne einmal zum Tee einladen und welchen Tee würdest du servieren?

Alle, die sagen Tee schmeckt nicht. Ich möchte vorher drei Fragen stellen dürfen und dann den Tee servieren, der Ihnen schmeckt.

Was möchtest du sonst noch zum Thema Tee erzählen, das ich vergessen habe zu fragen?

Aus meiner Sicht machen wir zu viel zu viel Aufhebens um die Zubereitung des Tees. In allen Ländern, in denen viel Tee getrunken wird, ist es nicht so. Tee ist ein tolles, gesundes, vielfältiges Getränk und einfach in der Zubereitung. Lasst doch mal die ganze Mystik weg.

Vielen Dank für das Interview, Ralf!

Im Tee-Shop und Blog von „Pure Tea“ könnt ihr Ralf Janecki auch in verschiedenen Videos sehen, in denen er von Tee-Reisen und Tee berichtet: www.puretea.de