Hilke Rosenboom: Die Teeprinzessin

Eine märchenhaft-dramatische Reise rund um die Welt, herrlich sanft durchweht vom Duft frischen Darjeeling-Tees.

In Hilke Rosenbooms Jugendroman geht es um das Schicksal der 15-jährigen Betty Henningson. Sie lebt im Jahr 1859 als Tochter eines Siberschmieds in Emden und hat neben ihrem Dickkopf auch ein ganz besonderes Gespür für Tee. Ganz anders als ihr Freund Anton, der Sohn des benachbarten Teehändlers, der lieber Fotograf werden möchte. Doch das ist ein Beruf, der im Jahr 1859 noch unvorstellbar scheint.

Hilke Rosenboom: Die Teeprinzessin
Hilke Rosenboom: Die Teeprinzessin

Nach einem Brand im Haus des Teehändlers, werden Anton und Betty getrennt voneinander nach Hamburg geschickt. Anton für eine Lehre in einem Teehandelshaus, Betty als sogenannte Haustochter. Doch für Betty beginnt in Hamburg eine schwere Zeit. Ungerechtfertigt des Diebstahls bezichtigt, flieht sie – verkleidet als Anton – nach Asien, wo sie an seiner statt Tee kaufen will.

Endlich dort angekommen begegnet sie schließlich ihrer großen Liebe, dem geheimnisvollen John Francis Jocelyn. Doch schon bald wird das scheinbar perfekte Glück gestört und Betty begibt sich mit 20 Kisten besten Darjeeling-Tees im Gepäck auf eine gefahrvolle Reise um die Welt.

Die Geschichte um Betty und den Tee ist ein gelungener Jugendroman, an dem auch Erwachsene Freude haben werden. Das Buch ist schön gestaltet und lässt sich am Besten mit einer frisch aufgebrühten Tasse frischen Darjeeling-Tees genießen. Die Handlung lässt sich an einigen Stellen zwar leicht vorausahnen, das tut dem Lesespaß meines Erachtens aber keinen Abbruch. Genausowenig wie die vereinzelt vorkommenden holprigen Formulierungen (z.B.: in Gewänder gewandet).

Schön wäre es gewesen, wenn Bettys Reiseverlauf anhand einiger Karten direkt im Buch nachvollziehbar gewesen wäre. Hier muss man leider selbst zum Atlas greifen und versuchen, die Reiseroute nachzuvollziehen. Mehr als aufgewogen werden diese kleinen Kritikpunkte aber von den herrlichen Stimmungsbildern und schönen Detailschilderungen.

Mein Fazit

Eine klare Leseempfehlung für alle Teefreunde, die sich ein jugendliches Herz bewahrt haben!

Dieses Buch online kaufen

Hilke Rosenboom, Die Teeprinzessin