Ewald Arenz: Der Teezauberer

Mein Buch-Tipp für kalte Winterabende am Kamin: Der Teezauberer von Ewald Arenz. Eine romantische Erzählung über die Liebe, über Bücher und Lesen, über die Sehnsucht und die Suche nach erfüllendem Glück – und nicht zuletzt eine Geschichte über den Tee und seinen bezaubernden Duft.

Ewald Arenz, Der Teezauberer
Ewald Arenz, Der Teezauberer

Die Geschichte

Der Teehändler und Bücherliebhaber Jakob könnte zufrieden sein: Er hat einen gut gehenden Teeladen, eine wunderschöne Frau und eine reizende Tochter, die er beide liebt. Außerdem hat er eine besondere Fähigkeit: Er vermag »auf Wörtern zu reisen« und seine Zuhörer auf diese Fantasiereisen mitzunehmen. So ist es immer ein ganz besonderes Erlebnis, wenn Jakob aus Büchern vorliest oder von der Vielfalt der Teesorten schwärmt. Die Luft, ja die Welt verändert sich, wenn Jakob erzählt.

Doch in Jakob ist eine unstillbare Sehnsucht, die ihn nach und nach aus dem Alltag fort zieht. Und so geschieht es auf einer Reise nach Hamburg, dem Tor zur (Traum-)Welt, dass ein ganz geheimnisvoller Tee seine Welt völlig durcheinander wirbelt. Alles um ihn her verändert sich unmerklich. Die Welt wird fremd, ist aber zugleich vertraut – wie in seinen Träumen.

Er begegnet seiner Traumfrau in verschiedenen Gestalten, selbst seine Freunde und Familie beginnen sich zu verändern. Und in ihm brennt eine Leidenschaft, die ihn zu verzehren beginnt. Traum und Realität vermischen sich immer mehr und er verliert allmählich seine Fähigkeit, auf Worten zu reisen. – Ob Jakob den Weg zurück finden wird?

Meine Meinung

Ewald Arenz hat uns mit dem Teezauberer eine ganz wunderbare, stille Erzählung geschenkt. Zusammen mit Jakob, dem Teehändler, reisen wir auf Wörtern in eine ganz besondere Geschichte, die durchweht ist von Teeduft, fernen Ländern und alten Geschichten aus Hamburg und China. Gekonnt eingestreut sind Informationen und geschichtliche Begebenheiten aus der Welt des Tees, eingewoben in Anspielungen auf Musils »Portugiesin« und Tucholskys »Schloss Gripsholm«. – Ein modernes Märchen, das trotz Flugzeugen und Computern angenehm altmodisch anmutet.

Für mich ist »Der Teezauberer« der ideale Begleiter an einem kalten Winterabend, eingehüllt in eine warme Decke in meinem Lieblingssessel, neben mir eine Kanne meines Lieblingstees vor einem prasselnden Kaminfeuer. Ein wunderschönes Geschenk für alle Romantiker, Tee- und Bücher-Liebhaber!

Dieses Buch online kaufen