Dr. Peter Rohrsen: Der Tee – Anbau, Sorten, Geschichte

Der Satz „Tee ist nach Wasser das beliebteste Getränk der Welt“ wird leider so inflationär verwendet, dass ich ihn nicht mehr lesen mag. Insofern ist es schade, dass mit genau diesem Satz sowohl Vorwort als auch Klappentext meines Taschenbuch-Tipps zum Thema Tee beginnen. Denn so hätte ich das Buch fast wieder aus der Hand gelegt – und damit hätte ich Buch und Autor unrecht getan.

Dr. Peter Rohrsen ist einer der ersten IHK-geprüften Tee-Sommeliers in Deutschland. In der Taschenbuch-Reihe „C.H.BECK Wissen“ schreibt er kompakt, angenehm lesbar und mit dem nötigen Sachverstand über das Thema Tee. Von den Anbaugebieten bis zur Zubereitung gelingt ihm auf 128 Seiten ein schöner, lesenswerter Überblick zum Thema Tee.

Dr. Peter Rohrsen: Der Tee - Anbau, Sorten, Geschichte
Dr. Peter Rohrsen: Der Tee – Anbau, Sorten, Geschichte

Was steht drin?

Trotz der Kompaktheit macht das Lesen Freude. Gut strukturierte Informationen vermitteln sowohl Grundlagen- als auch Detailwissen. Und wie es der Untertitel „Anbau, Sorten, Geschichte“ verspricht, kommt kaum ein Aspekt der Teewelt zu kurz: Beschrieben werden die Teepflanze, die Tee-Herstellung, die Tee-Anbaugebiete und Sorten, der Teehandel früher und heute, die Inhaltsstoffe und gesundheitliche Wirkungen. Hinzu kommt ein Überblick der Teekulturen in aller Welt (inklusive Ostfriesland) und zur Abrundung gibt es praktische Zubereitungstipps. Für alle, die dann erst richtig auf den Geschmack gekommen sind, gibt es zum guten Schluss noch weiterführende Lesetipps.

Was das Buch nicht bietet, sind bunte Bilder. Nur wenige Fotos und Illustrationen in schwarz-weiß lockern den Text etwas auf. Aber mehr hätte in diesem Rahmen auch kaum Sinn gemacht. Manche Detail-Information, wie z. B. die vielen Zahlen zum Thema Teehandel, hätte ich mir in Form von Grafiken und Tabellen gewünscht. So wären sie leichter verdaulich und übersichtlicher gewesen. Was ich außerdem vermisse, ist ein Stichwortverzeichnis, das zum schnellen Nachschlagen durchaus Sinn machen würde.

Mein Fazit

Endlich wieder ein gutes, aktuelles Tee-Grundlagenwerk als Taschenbuch! „Der Tee – Anbau, Sorten, Geschichte“ von Dr. Peter Rohrsen ist meine Empfehlung für alle, die in die Teewelt hineinschnuppern möchten, ohne gleich dicke Wälzer zu bemühen. Man spürt in jedem Kapitel den fachkundigen Tee-Liebhaber und -Genießer. Darum sage ich: kaufen, lesen, genießen!

Bestellmöglichkeit

Dr. Peter Rohrsen, Der Tee – Anbau, Sorten, Geschichte
Reihe C.H.BECK Wissen (2790), 128 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978-3-406-65417-6, Preis: 8,95 Euro

Hier online bestellbar!

Update 09/2022: Es gibt eine überarbeitete und erweiterte Neuauflage mit festem Einband.