Das kleine Buch zum Tee von Peter Rohrsen

Das kleine Buch zum Tee von Peter Rohrsen ist soeben im Verlag C. H. Beck erschienen. Regelmäßige Leserinnen und Leser werden den Namen des Autors bereits kennen. Zwei Vorgänger-Bücher zum Tee vom selben Autor habe ich bereits vorgestellt. Nun war ich neugierig, was es im neuen Buch zu entdecken gibt.

Peter Rohrsen: Das kleine Buch zum Tee
Peter Rohrsen: Das kleine Buch zum Tee

Werfen wir also gemeinsam einen Blick auf und in das kleine Buch.

Das Buch und sein Inhalt

Schön gestaltet mit festem Einband und Lesebändchen misst das Werk 17 Zentimeter in der Höhe und knapp 11 Zentimeter in der Breite. Es liegt gut in der Hand.

Peter Rohrsen: Das kleine Buch zum Tee
Peter Rohrsen: Das kleine Buch zum Tee

Dank der Fadenheftung und des strukturierten Leinen-Einbands ist es strapazierfähig produziert. So wird es viele Leserunden hindurch gute Dienste tun und seinen festen Platz an der Teetafel finden.

Peter Rohrsen: Das kleine Buch zum Tee
Peter Rohrsen: Das kleine Buch zum Tee

Das in einem Teeblatt-Grün gehaltene Lesebändchen macht ein Lesezeichen überflüssig. Ganz nach meinem Geschmack!

Peter Rohrsen: Das kleine Buch zum Tee
Peter Rohrsen: Das kleine Buch zum Tee

Inhaltlich liegt hier eine eingekürzte Version des Vorgänger-Buchs von Peter Rohrsen vor. Wer also „Das Buch zum Tee” aus dem Jahr 2022, das ich bereits hier vorgestellt habe, schon gelesen hat, findet die bereits bekannten Informationen – zu großen Teilen textidentisch.

Wer bisher keines der Bücher des Autors kennt, darf sich auf und über eine Fülle an Informationen und Gedanken rund um den Tee, seine Kultur und den Handel mit Tee freuen.

Peter Rohrsen: Das kleine Buch zum Tee
Peter Rohrsen: Das kleine Buch zum Tee

Die in grüner Farbe gehaltenen Überschriften und Seitenzahlen geben dem Buch schöne kleine Akzente. Für mich sind die Seitenzahlen in der grünen kleinen Schrift allerdings nicht sonderlich gut lesbar – hier hätte mir ein dunkleres Grün besser gefallen und die Lesbarkeit verbessert.

Peter Rohrsen: Das kleine Buch zum Tee
Peter Rohrsen: Das kleine Buch zum Tee

Meine Meinung und Fazit

Wer schon das „Buch zum Tee” aus dem Jahr 2022 vom selben Autor gelesen hat, wird die Inhalte des neuen Titels bereits kennen. Für alle, die ein kleines Kompendium zum Tee, seiner Geschichte und Kultur suchen, ist dieses Buch aber eine gute Wahl.

Zu allen Facetten des Tees finden wir hier kompakte Informationen: Teepflanze, Produktion, Anbaugebiete und Sorten, Logistik, Gesundheit, weltweiter Teemarkt, Teekulturen von China bis Ostfriesland sowie ein paar Tipps zur Teeauswahl und Zubereitung.

Durch die schöne Ausstattung mit Lesebändchen und festen Einband, eignet es sich auch sehr gut als Geschenk. Wer allerdings stimmungsvolle Farbfotos zum Thema Tee sucht, wird enttäuscht sein. Das ist aber auch nicht das Ziel dieses kleinen Buchs.

Bibliografische Angaben und Bestellmöglichkeiten

Peter Rohrsen, Das kleine Buch zum Tee, Verlag C. H. Beck, Hardcover mit Lesebändchen, zweifarbiger Druck, 10 Schwarzweiß-Abbildungen, ISBN 978-3-406-83214-7, Preis: 14,– Euro [D]

Hier online bestellbar.