Louise Cheadle und Nick Kilby: Tee

Die Autoren dieses Buchs sind mit ihrer Firma „Teapigs“ seit 2006 vor allem in Großbritannien aktiv. Die Originalausgabe ist 2015 in London verlegt worden, 2017 folgt nun die deutsche Ausgabe im Prestel-Verlag.

Das Buch und sein Inhalt

Auf 208 fadengehefteten, meist farbig illustrierten Seiten im stabilen Karton-Einband präsentieren die Autoren jede Menge Wissen rund um den Tee, seine Geschichte, die Anbaugebiete, Zubereitung und die Tee-Kulturen der Welt.

Louise Cheadle und Nick Kilby: Tee
Louise Cheadle und Nick Kilby: Tee

Das Layout ist modern, aber für mich teilweise ein wenig zu unruhig geraten. Aber das ist reine Geschmackssache – ich bin sicher, dass viele Leser diese Art der Präsentation begeistern wird.

Inhaltlich liefern die Autoren ein großes Spektrum an Informationen zum Tee: Sorten, Anbau, Geschichte, Zubereitung, Tee-Kulturen und Rezepte mit und zum Tee.

Vom richtigen Aufgießen bis zu den diversen Zeremonien rund um die Welt erfahren die Leser viel Wissenswertes über das Getränk Tee, seine Herstellung, Verbreitung und die Kultur, die sich rund um das Getränk entwickelt hat.

Louise Cheadle und Nick Kilby: Tee
Ein Blick ins Buch: Modernes Layout und jede Menge Tee-Wissen.

Selbst der deutschen Teekultur, die vornehmlich in Ostfriesland beheimatet ist, wird ein kurzes Kapitel gewidmet, ergänzt durch einige Hinweise auf interessante Tee-Orte in Deutschland, wie zum Beispiel die Tee-Mueseen in Leer und Norden.

Neben der Zubereitung von Matcha, dem richtigen Verkosten von Tee, passendem Tee-Zubehör und Zubereitungs-Empfehlungen sind im Anhang einige Rezepte aufgeführt, die zum Nachkochen und -backen einladen.

Meine Meinung und Fazit

Abgesehen vom (auf mich) teils etwas unruhig wirkenden Layout besticht das Buch durch eine Fülle von Informationen. So habe ich zum Beispiel zum allerersten Mal von der Thermette erfahren, die in Neuseeland das Standard-Gerät ist, um unter freiem Himmel Teewasser zu erhitzen. Schön ist auch das Stichwort-Register, das ein schnelles Nachschlagen ermöglicht.

Über die Eigenwerbung der Autoren für ihr Teapigs-Teesortiment und die Auflistung der weltweiten Bezugsquellen für Teapigs-Tees kann ich in Anbetracht der humorvoll-modernen und breitgefächerten Informationen im Rest des Buchs hinwegsehen.

Dieses Buch macht auf jeden Fall Lust auf Tee und zeigt, wie vielfältig und modern dieses traditionsreiche Getränk ist. Für alle Teetrinker ein schöner Grundstock für ihre Tee-Bibliothek!

Bibliographische Angaben und Bestellmöglichkeit

Louise Cheadle, Nick Kilby: Tee – Sorten, Anbau, Geschichte, Zubereitung, Rezepte und vieles mehr
Prestel Verlag, fester Einband, 208 Seiten, Fadenheftung, meist farbig illustriert, ISBN 978-3-7913-8316-3, Preis: 29,95 Euro [D]

Hier online bestellbar!