Lose Tees von Lebensbaum – die „Herkunftstees“

Über die losen „echten“ Tees von Lebensbaum habe ich bereits früher berichtet. Aktuell gibt es vier neue Blatt-Tees mit Herkunftsbezeichnung und in Bio- sowie einen in Demeter-Qualität. Diese vier Tees möchte ich heute kurz vorstellen.

Lebensbaum Herkunftstees
Lebensbaum Herkunftstees: Bai Mu Dan aus der Provinz Hunan, Tie Kuan Yin aus der Provinz Fujian, Joongjak von der Insel Jeju und Darjeeling First Flush aus dem Hapy Valley in Indien.

Die vier Teesorten im Detail

Bei den vier neuen Teesorten handelt es sich um den Bai Mu Dan aus der Provinz Hunan in China, den Tie Kuan Yin aus der Provinz Fujian in China, den Joogjak von der Insel Jeju (Südkorea) und den Darjeeling First Flush aus dem Hapy Valley (Indien). Alle Tees sind in Bio-Qualität mit Bio-Siegel, der Darjeeling-Schwarztee sogar in Demeter-Qualität.

Bai Mu Dan – Weißer Tee

Dieser Weiße Tee hat das typisch zarte, große Blatt mit einem Farbspiel aus Grün- und Brauntönen. Ein schöner Vertreter seiner Art. Bai Mu Dan heißt übersetzt „Weiße Pfingstrose“. Der Geschmack ist sehr mild mit feinherben Noten.

Für 6,99 Euro bekommst du eine Packung mit 30 Gramm, was einem Preis von 23,30 Euro pro 100 Gramm entspricht. Vergleichbare Tees sind zu Preisen von fünf bis sieben Euro für 100 Gramm im Handel zu finden, ebenfalls in Bio-Qualität.

Pro Tasse wird ein Teelöffel des Tees empfohlen. Das entspricht etwa 1,6 Gramm. Bei 125 ml pro Tasse sind das etwa 13 Gramm pro Liter, so dass eine Packung für knapp 3 Liter Tee ausreicht, wenn nur ein Aufguss gemacht wird. Da sich dieser Tee durchaus mehrfach aufgießen lässt, kann die Packung auch für rund 9 Liter Tee oder mehr reichen.

Tie Kuan Yin – Oolong

Der Tie Kuan Yin  aus Fujian ist ein halboxidierter Oolong. Er ist ebenfalls ein schöner Vertreter seiner Art. Übersetzt bedeutet sein Name „Eiserne Göttin der Barmherzigkeit“. Das kugelförmig gerollte Blatt entfaltet sich im heißen Wasser wieder zu seiner ursprünglichen Form, so dass nach dem Aufgießen die Teeblätter in ihrer ganzen Schönheit zu bewundern sind. Auch dieser Tee kann mehrfach aufgegossen werden.

Empfohlen werden 2 Gramm pro Tasse, also 16 Gramm pro Liter. Die Packung mit einem Füllgewicht von 100 Gramm kostet ebenfalls 6,99 Euro. Ein guter Preis, werden vergleichbare Tees im Handel durchaus zu höheren Preisen angeboten.

Bei einmaligen Aufgießen genügt die Packung also für rund 6 Liter. Da hier ebenfalls mindestens drei, eher mehr Aufgüsse möglich sind, ergeben sich hier mindestens 18 Liter Tee.

Joongjak – Grüntee

Der Joongjak stammt aus Südkorea von der Insel Jeju. Das trockene Blatt ist offen und leicht gekräuselt. Es duftet sehr angenehm nach frischer Kuchenkruste und frisch gebackenem Brot. Auch im Aufguss finde ich leicht süßlich-grasige Noten, sehr angenehm. Die Aromen entstehen durch die klassisch koreanische Verarbeitung des Tees mit Dämpfung und anschließender Röstung.

Die 6,99 Euro für 90 Gramm Tee liegen im oberen marktüblichen Bereich. Da es sich um einen Grüntee handelt, sind Mehrfachaufgüsse üblich. Empfohlen werden 2 Gramm pro Tasse, also wiederum 16 Gramm Tee pro Liter. Somit reicht der Inhalt dieser Packung für 5,5 Liter Tee, wenn nur einmal aufgegossen wird. Gehen wir von mindestens drei Aufgüssen aus, erhalten wir fast 17 Liter Tee.

Darjeeling First Flush – Schwarztee

Ein typischer Darjeeling First Flush mit einem schönen, eher kleinen Blatt. Sein Farbspiel reicht von Silber über helles und dunkles Grün, Rotbraun und Dunkelbraun bis hin zu fast schwarzen Blatt-Teilen.

In der Verpackung sind 100 Gramm Tee enthalten, die wiederum 6,99 Euro kosten sollen. Empfohlen werden wiederum 2 Gramm pro Tasse, also 16 Gramm pro Liter. Da der Darjeeling üblicherweise eher nur einmal aufgegossen wird, genügt der Packungsinhalt für etwas mehr als 6 Liter Tee.

Preislich sind vergleichbare Tees in Bio-Qualität durchaus etwas günstiger ab etwa 4 Euro zu bekommen. Beim Lebensbaum-Tee wird allerdings auch das Demeter-Siegel ausgewiesen, was nochmals strengere Kriterien beim Anbau bedeutet.

Meine Meinung und Fazit

Lebensbaum hat hier vier schöne Tees in seinem Sortiment, deren Preisgestaltung allerdings zwischen teuer und sehr gut schwankt. Die Packungen sehen alles auf den ersten Blick gleich groß aus, so dass der einheitliche Preis von knapp 7 Euro zu passen scheint. Schaut man aber genauer hin, sind die Füllmengen sehr unterschiedlich – was völlig normal ist, da die jeweiligen Teesorten ein sehr unterschiedliches Volumen haben. Das sollte sich dann aber auch im Preis bemerkbar machen. Hier lohnt es sich also durchaus, ein wenig zu recherchieren und eventuell auf andere Angebote im Handel auszuweichen.

Bezugsquellen

Du bekommst den Tee in den üblichen Lebensbaum-Verkaufsstellen oder direkt im Lebensbaum-Onlineshop.