Hausmittel gegen hartnäckige Teeränder

Jeder Teetrinker kennt das: In Teetassen und Teekannen bleiben nach einer Weile des Gebrauchs dunkle Ränder zurück. Ursache ist die Verbindung der Inhaltsstoffe der Teeblätter mit dem im Wasser enthaltenen Kalk. Je kalkhaltiger das Wasser, desto schneller gibt es diese Ränder. Vor allem bei kräftigen Schwarztees geht das schnell. Aber auch Grüntees und andere Sorten können das Teegeschirr verfärben.

Morgen-Tee

Frühzeitiges Ausspülen und Nachwischen des Geschirrs hilft zwar ein wenig, aber dazu kommt man ja nicht immer. Später hilft meist auch heftigstes Schrubben kaum noch. Manch ein Teetrinker mag schon (fast) daran verzweifelt sein – oder mag sich damit getröstet haben, dass diese „Patina“ von einigen Experten als „geschmacksverstärkend“ gelobt wird.

Ich finde allerdings, dass du deinen Gästen den Anblick solch „patinierter“ Kannen und Tassen ersparen solltest – das ist eher unappetitlich, besonders bei Glaskannen!

Aber was kannst du tun, um diese Ränder zu entfernen, wenn sie bereits entstanden sind? Teure Spezialreiniger kaufen? Die chemische Keule schwingen? Neues Geschirr kaufen?

Das muss alles nicht sein! Es gibt einfache Hausrezepte gegen solche Verfärbungen. Einige der erfolgversprechendsten möchte ich dir jetzt vorstellen. Oft reicht sogar schon ein Spülgang in der Spülmaschine. Ansonsten versuch es mit diesen Tipps und Hausmitteln:

  • normales Haushalts-Salz und ein feuchter Lappen

Gib etwas Kochsalz auf einen feuchten Lappen und wisch mit sanftem Druck über die verfärbten Stellen. Schon nach kurzer Zeit lösen sich die dunklen Beläge auf. Jetzt einfach nur noch mit klarem Wasser nachspülen – fertig. So gefällt’s dann auch den Gästen wieder …

Als weitere wirkungsvolle und umweltschonende Reinigungsmittel gelten neben Kochsalz ferner:

  • Zitronensaft
  • Backpulver
  • Soda bzw. Wasch-Soda
  • Gebissreiniger (Tabs)

Du kannst die verschiedenen Methoden auch kombinieren. Leg zum Beispiel eine verfärbte Tasse über Nacht in eine kleine Schüssel mit warmem Wasser und gib eine Gebissreiniger-Tablette dazu oder etwas Wasch-Soda.

Am nächsten Tag spülst du das verfärbte Geschirr mit klarem Wasser aus und probierst dann die Methode mit dem feuchten Lappen und dem Haushalts-Salz oder etwas Zitronensaft.

Du kannst auch eine Zahnbürste oder deine elektrische Zahnbürste zum „Schrubben“ verwenden. Etwas Salz und ein Spritzer Zitronensaft wirken dann wie ein „Peeling“.

Welche Erfahrungen hast du gemacht? Womit entfernst du Tee-Ablagerungen aus Kannen und Tassen? Schick mir gerne eine E-Mail, wenn du eine gut funktionierende Lösung für dich gefunden hast!