ELO Bombee Flötenkessel auf dem Induktionsherd als Wasserkocher-Alternative

Den Wasserkessel der Firma Riess habe ich bereits auf dem Induktionsherd getestet. Jetzt ist der Flötenkessel Bombee der Firma ELO an der Reihe, der bei amazon aktuell 3,9 von 5 möglichen Sternen bei 119 Bewertungen erzielt. Mit einem Kaufpreis von knapp 30 Euro ist er günstiger als der Riess Flötenkessel. Über meine Eindrücke und Erfahrungen berichte ich im heutigen Beitrag.

Lieferumfang und erster Eindruck

ELO Bombee Flötenkessel
ELO Bombee Flötenkessel

Der Wasserkessel von ELO kommt im buten Verkaufskarton, in dem er gut und transportsicher verpackt ist. Der Deckel ist mit einem kleinen Kartonstück vor dem Herausfallen gesichert, der Kessel in Kunststoff-Folie verpackt. Hier klappert und rappelt nichts. „ELO Bombee Flötenkessel auf dem Induktionsherd als Wasserkocher-Alternative“ weiterlesen

Wasserkocher-Alternative: Riess Teekessel auf dem Induktionsherd

Mein gefiltertes Teewasser erhitze ich bisher im Wasserkocher – energiesparend und mit Temperaturvorwahl. Allerdings sollen Induktionskochfelder Wasser noch energiesparender und schneller erhitzen. Auch darum überlege ich schon seit geraumer Zeit, ob ich mein Teewasser nicht lieber klassisch im Teekessel erhitzen sollte. Ganz abgesehen von Zeit- und möglicherweise Energie-Ersparnis, schafft ein Teekessel für mich auch eine schöne Atmosphäre.

Riess Flötenkessel rot
Riess Flötenkessel rot – Klassisch eleganter Teekessel mit roter Emaille-Beschichtung.

Bei meiner Suche bin ich auf ein Teekessel-Modell aufmerksam geworden, das mir in seiner klassisch-schlichten Anmutung sehr gut gefällt. Laut Hersteller ist der Flötenkessel für alle Herdarten geeignet – also ideal für mein Vorhaben. „Wasserkocher-Alternative: Riess Teekessel auf dem Induktionsherd“ weiterlesen