Manuka-Honig als Begleiter zum Tee

Manuka-Honig – schon der Name klingt exotisch. Woher kommt er? Wie schmeckt er? Was macht ihn so besonders? Und passt er gut zu einer Tasse Tee? Das habe ich mir genauer angeschaut und mit einem leckeren Assam-Tee probiert.

Update 12/2023: Manuka-Honig ist bei TeeGschwendner leider aktuell nicht mehr erhältlich, alternative Anbieter findest du am Ende dieses Beitrags.

Manuka-Honig – die Besonderheiten

Manuka-Honig stammt aus Neuseeland und gilt bei den dortigen Ureinwohnern seit langer Zeit als Naturheilmittel. Imker gewinnen ihn mit ihren Honigbienen aus dem Blütennektar der Südseemyrte, die eine Verwandte des australischen Teebaums ist. Die Südseemyrte ist auch unter dem Namen Neuseelandmyrte oder eben als Manuka bekannt, was aus der Sprache der Maori stammt. Der Anbieter Madhu spricht daher auch vom „Manuka-Teebaumstrauch“.

Es heißt, dass der Manuka-Honig dank antibiotischer Wirkung sogar erfolgversprechend gegen multiresistente Keime eingesetzt werden kann. Beim Stöbern im Sortiment von TeeGschwendner staunte ich nicht schlecht, als ich dort auch diesen besonderen Honig mit verschiedenen MGO-Konzentrationen fand. Jetzt steht ein kleines Glas Manuka-Honig MGO 400 vor mir.

Manuka-Honig von TeeGschwendner
Manuka-Honig von TeeGschwendner

Was hat der MGO-Wert zu bedeuten?

Der MGO-Wert ist ein Kennzeichen für die Höhe des Gehalts an Methylglyoxal, das mit MGO abgekürzt wird. Handelsübliche Honigsorten enthalten zwar auch MGO, aber der Gehalt liegt in der Regel bei maximal 20 bis 30 mg pro Kilogramm. Beim Manuka-Honig liegt die Wirkstoffkonzentration um ein Vielfaches höher: Mindestens 100 mg bis sogar über 1.000 mg pro Kilogramm sind hier zu finden. „Manuka-Honig als Begleiter zum Tee“ weiterlesen